Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Trend zum Zweitglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Robert Waasem
12. April 2006 05:32
Ich denke, die meisten kaufen sich nicht gleichzeitig mehrere Ferngläser.
Das erste Fernglas wird häufig unreflektiert erworben und bei vielen Menschen bleibt es dabei.
Wer mit einem 8 x 30 bzw. 8 x 32 guter Qualität anfängt, kann damit die meisten Anwendungen abdecken.
Mein 8 x 30 Dialyt B/GA ist kompakt, brillentauglich, hat einen ordentlichen Nahbereich und ist sogar astronomisch einzusetzen. Wenn man einmal von den altertümlichen Stülpmuscheln absieht, kommt dieses Glas einem Universalglas recht nahe. Es ist jedoch nicht mein erstes Fernglas gewesen.

Trotzdem habe ich noch ein 8 x 20, ebenfalls von Zeiss, denn besonders im Sommer ist ein kompaktes Glas für die Brusttasche sehr angenehm. Ein typisches Zweitglas mit einem entscheidenden Pluspunkt - Gewicht - und einem entscheidenden Nachteil - Dämmerungsleistung.

Da ich mich auch noch für astronomische Beobachtungen interessiere, besitze ich noch ein Vixen 15 x 80 Großfernglas. Groß muß man wörtlich nehmen, es ist unhandlich. Der Einsatz reduziert sich fast ausschließlich auf die Himmelsbeobachtung aus unserem Garten. Dazu braucht man ein Stativ, das 15 x 80 wiegt nämlich 4 x soviel wie das Zeiss 8 x 30. Noch ein Zweitglas.

Besagtes Vixen ist mittlerweile entbehrlich. Je mehr ich anfing, mich für Ferngläser zu interessieren, umso interessanter wurden die verschiedenen Marken und ich wollte unbedingt einmal ein Swarovski haben. Im Schaufenster eines bekannten Kölner Fotohändlers fand ich ein gebrauchtes 15 x 56 SLC. Dieses Glas ist fast 1 KG leichter als das Vixen, es zeigt einen größeren Himmelsausschnitt und obwohl es in der Grenzgröße nicht ganz an das Vixen heranreicht, wird es von mir häufiger benutzt, besonders auch im Bereich der Vogelbeobachtung, denn irgendwann bin ich über das technische Gerät Fernglas zum Einsatzgebiet Vogelbeobachtung gekommen. Das 15 x 56 begleitet mich auch mit in den Zoo. Da es mich freihändig überfordert, habe ich ein leichtes Einbeinstativ. Noch ein Zweitglas.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Männer, deren Fernglassammlung noch größer ist. Die Frauen sind da deutlich rationaler, selbst die Hobbyornithologinnen kommen selten über 2 Exemplare hinaus. Ich bin mir auch nicht sicher, was zuerst war, sucht man sich zum Hobby das passende Werkzeug - Fernglas - oder hat man eine Sammlung und sucht krampfhaft nach dem Verwendungszweck?

In jeden Fall ist ein Zweitglas etwas Schönes und ein Drittglas nichts Schlechtes.

Es grüßt Sie freundlich im Club der Jäger und Sammler

Robert Waasem

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Trend zum Zweitglas

Dieter Wessel 3441 11. April 2006 16:56

Re: Trend zum Zweitglas

Bernd Sommerfeld 1312 11. April 2006 17:50

Re: Trend zum Zweitglas

OhWeh 1420 11. April 2006 18:04

Re: Trend zum Zweitglas

Martin Ammerschläger 1354 11. April 2006 20:40

Volle Zustimmung

Carsten Nestler 1584 12. April 2006 15:01

Re: Trend zum Zweitglas

Robert Waasem 1679 12. April 2006 05:32

Re: Trend zum Zweitglas

Harry van Rijn 1287 12. April 2006 06:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen