Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas Auswahl

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. September 2010 19:45

Hallo!

ich habe vor, ein hochwertiges Fernglas zu beschaffen. Es soll eine deutliche Aufwertung zu meinem bisherigem Fernglas "Super Zenith" 8x30, 7,5° Field, made in Japan sein. Muesste so 15-20 Jahre alt sein und hat damals nicht wenig gekostet. Es hat gereicht, um die Voegel im draussen aufgestellten Vogelhaus identifizieren zu koennen. Bei schlechten Lichtverhaeltnissen ists kein Spass mehr.

Habe ausfuehrlich gegoogelt, und bin auch auf dieses Forum gestossen. Fein, dass es dieses Angebot gibt, da steckt viel Arbeit dahinter. Ein Danke schoen an den Forumsersteller und Adminis.

bin auf die 40iger zugehend, Brillentraeger mit ungefaehr -7 diop auf beiden Augen.

Mein Schwerpunkt soll eher Natur und Tier- und Vogelbeobachtung sein und wuerd mir so gern alles naeher an mich heranziehen koennen, um ehr Details ausmachen zu koennen. Entlang am Bach (80m vor mir) die verschiedenen Tiere ausmachen. im Wald nebenan das Revier und halt bei Wanderungen.
Mit meinem jungen Sohnemann hab ich ja auch vor, gemeinsam draussen viel zu erkundigen. Auf diese gemeinsamen Sachen freu ich mich schon besonders.
Jaeger bin ich keiner wobei es nicht schlecht ist, wenn ich bei Daemmerung etwas deutlicheres ausmachen koennte, schliesslich hab ich den Fuchs und Dachs als Nachbarn.

Man spricht, Zeiss, Leica und Swarovski sind die Koenigsklasse der Fernglashersteller. und denke ich konzentriere mich auch auf diese Hersteller. Ich bin kein Freund von die Billigheimer. Qualitaet ist mir bewusst auch etwas wert.


Nach ausfuehrlichem Lesen im Forum merke ich, dass man eine max Vergroesserung von 10x als handbar angibt. dabei dachte ich mind 12x oder 15x nehmen, damit ich einen deutlichen Sprung vom alten 8x erreiche.
bei 8x - 12,5m auf 100m erscheint mir der Zugewinn auf eine 10x (10m auf 100m) als marginal.
bei 12x ergibt sich 8,33m auf 100.

ich hab schon gelesen, Vergroesserung ist nicht alles und hab meine Physikkenntnisse von meiner techn Ausbildungssstaette wieder auffrischen aber auch erweitern koennen dabei.

die Austrittspupille spielt auch eine Rolle und wenn man schon deutlicheres GEld in ein hochertiges Fernglas reinsteckt, solls auch altersicher sein.

Leica Duovid 8-12/42, dachte das waer was geiles. zwoa Fliegn auf am Schlog.

Ein Buechsenmacher raet mich jedoch davon ab (und manche im Forum auch). Hat die Swaroline und den Leica Geovid (na super).
Aus Oesterreich kommend werden uns halt schnell die Swaros vorgestellt.
dem mocht ich mich schon verwehren und was anderes auch ausprobieren bzw kennenlernen, Patriotismus hin oder her.
eine 12x war nichtmal zum Ausprobieren bzw Vergleichen da. da stiess in mir das Gefuehl auf, man will was bestimmtes verkaufen. moeglich aber, dass der Verkaeufer mit max 10x sogar richtig liegt, wie etliche Foreneintraege das auch anmerken.
Und die Jaeger schwoeren ueberhaupt auf die Swaros, wird wohl eh sein, dass es ein typisches Jaegerfernglass ist, mit Schwerpunkt Daemmerungsverhaeltnisse.

weitere Fachhaendlerbesuche stehen eh noch an, nur muss i mal schauen, wer wirklich eine Auswahl hat. einen Optiker aufsuchen denke ich ist ned unbedingt richtig (bist schnell bei Eschenbach), eher mit die Praktiker und die Buechsenmacher sind in der Regel selber Jaeger, wobei ich schnell bei Sawaro lande. tja...

drum frag ich mal, was man mir naheliegen koennte? ich bezweile nicht dass die Swaros gut sind.

was waere nun fuer mich und meine Anwendungsschwerpunkte die bessere Wahl?
eine 8x hab ich und suche dazu eine Ergaenzung:

eine 10x42 oder 10x50 (Ultravid oder Swarovski SLC oder EL
oder 12x50 (Ultravid) - waere derzeit mein Favorit
oder doch die Duovid 8-12/42 (Mit dem Umschalten hab ich wieder mal Verschliessteil mehr)

andere Modelle od Hersteller? vielleicht sogar etwas preisguenstiger?

mit Gewicht schleppen hab ich da nicht so ein Problem.


Um Anregungen waer ich dankbar
Schoene Gruesse aus dem Salzkammergut
Harald



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas Auswahl

Pachler 2602 26. September 2010 19:45

Re: Fernglas Auswahl - warum übrhpt andere Daten?

marc champollion 1271 26. September 2010 21:06

Re: Fernglas Auswahl

JC_4 1417 27. September 2010 15:59

Re: Fernglas Auswahl

sep 1090 27. September 2010 22:44

Re: Fernglas Auswahl

Gunnar 1134 28. September 2010 11:16

Ich versuche mal zu antworten

Kritiker 1547 28. September 2010 13:54

Re: Fernglas Auswahl

bonsaikun 1144 29. September 2010 16:52

Re: Fernglas Auswahl

Pachler 1541 30. September 2010 19:16

Re: Fernglas Auswahl - zum Leica Ultravid

Kilian Emmerling 1138 30. September 2010 21:31

Dioptrienausgleich 6 bzw. 8

Birgit K. 1234 30. September 2010 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen