Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglas Auswahl

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. September 2010 19:16


Hallo miteinand!

vielen Dank mal fuer die vielen Antworten und den hilfreichen Tips.

@ marc champollion

das mit dem AP (Austrittspupille) habe ich verdreht, bedauere. je groesser die AP, desto besser daemmerungstauglich ein Fernglas, wenn man gleiche oder identische Glaseigenschaften voraussetzt.

je aelter man wird, desto weniger kann sich die Pupille bei schlechtem Licht noch aufmachen.
dass die Daemmerungszahl kein aussagekraeftiger Wert hab ich auch gecheckt.

mittlerweile hab ich die Materie besser begriffen, dass mein Wunsch nach mehr Vergroesserung moeglicherweise eine Sackgasse bedeutet.

ein Qualitaetsglas hatte ich bisher auch noch nicht in der Hand. beim naechsten Haendlerbesuch nehme ich mein altes mit und vergleiche es mit einer Koenigsklasse leica, zeiss oder swarovski 8x30. vielleicht gehen mir dann die Augen auf.

mein derzeitges SUper Zenith bringt 500Gramm auf die Waage.

@ JS_4
danke fuer die gute Beschreibung, wer so was in der Praxis nimmt.
zu spaet habe ich gemerkt, dass die Kaufberatung das ohnehin auch beschreibt. Sorry dass du etliche Minuten wieder fuer den praktisch gleichen Text aufwenden musstest.

die Ultravid ohne HD, wie haben die geheissen? ich finde was von BN, BA, BL (mit LEder). auch die Trinovids hatten aehnliche Bezeichnungen.

@ sep
leicht ist gar nichts. eine Kowa scheint in Oesterreich auch niemand zu fuehren.
Hab im Forum schon vom Steiner Discovery schon gelesen. auch nicht von schlechten Eltern. da muss man sich das Preis Leistungsverhaeltnis schon gut ueberlegen.
ich kann nur jenes Glas kaufen, was ich vorher in der Hand haben konnte. Diese zwei Modelle scheiden auch aus.


@ Kritiker
ich werde immer mit Brille arbeiten muessen. 7dioptr Korrektur bietet kein mir bekanntes Fernglas.


ich sehe, ein fernglaskundiger Mensch wird immer zwei bzw. mindest zwei Glaeser haben. nur ich werde mir wohl kaum zwei dieser hochwertigsten Fernglaeser besorgen koennen. daher wird es ein Glas werden muessen, welches meine haeufigsten Anwendungen abdecken soll.

es ergibt sich zudem eine interessante Option fuer mich. der Revierjaeger koennte mir jederzeit eine gebrauchte Swarovski Habicht SL 7x50/56 oder 8x50 besorgen um die 400 Euro, sollte ich mal ein Glas fuer die wirklich tiefe Daemmerung brauchen.


was mir abgeht, wie kann man die Daemmerungseigenschaft subjektiv beschreiben? Gibts da vielleicht sogar Vergleichsfotos, wo in verschiedenen Daemmerungsstufen mit Durchblick verschiedener AP abgebildet wird ( AP 4, 5, 6mm)?

Erfahrungswerte hab ich keine und Fernglaeser zum Ausborgen aus der Koenigsklasse nicht in Sicht.


ich hab bei Zeiss Fernglas HowTo ein Diagramm gefunden. welches die Abhaengigkeit der durchschnittlichen Pupillenweite von der Beleuchtung darstellt.

6mm - 1Lux
5mm - 10 Lux
4mm - 100Lux

Quelle: Trotter, das Auge


verschiedene Quellen im Internet nennen mir:
Sonne: bis 130.000 Lux
bedeckter Sommertag: 20.000 Lux
trüber Wintertag: 3000-5000 Lux
Sehr dunkler Tag: 100 Lux
Daemmerung: 10 Lux
Grenze der Farbwahrnehmung: ab 3 Lux
dunkle Daemmerung: 1 Lux
Vollmond: 0,1 Lux


mei Bauchgefuehl sagt, wenn man ein Allroundglas haben moechte um auch gewisse Daemmerungsreserven zu haben, sollte man eher auf einen AP von 5mm achten. Seht ihr das auch so?

Nach diesen Gesichtspunkten betrachtet kommt ein 8x42 oder 10x50 Glas in Betracht. ein AP von 6mm oder hoeher strebe ich auch nicht an (eher fuer Jaeger und Sternbeobachtung).


wobei wie "bonsaikun" anmerkte, zuerst die Haptik, die Eignung als Brillentraeger etc mal zu achten.
dann die Optikeigenschaften vergleichen. was letztendlich im Geschaeft alleine zu beurteilen eher schlecht werden wird. aber schau ma mal was die naechsten Haendlerbesuche noch ergeben.

demnaecht kann ich eine Leica 8x30 und 10x30 testen. dann seh ich mal die Unterschiede in der Vergroesserung. und der Vergleich mit meinem alten Japanglas.

ich werde sicherlich noch berichten....

Gruesse von eina meina















Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas Auswahl

Pachler 2612 26. September 2010 19:45

Re: Fernglas Auswahl - warum übrhpt andere Daten?

marc champollion 1275 26. September 2010 21:06

Re: Fernglas Auswahl

JC_4 1423 27. September 2010 15:59

Re: Fernglas Auswahl

sep 1095 27. September 2010 22:44

Re: Fernglas Auswahl

Gunnar 1139 28. September 2010 11:16

Ich versuche mal zu antworten

Kritiker 1550 28. September 2010 13:54

Re: Fernglas Auswahl

bonsaikun 1149 29. September 2010 16:52

Re: Fernglas Auswahl

Pachler 1545 30. September 2010 19:16

Re: Fernglas Auswahl - zum Leica Ultravid

Kilian Emmerling 1145 30. September 2010 21:31

Dioptrienausgleich 6 bzw. 8

Birgit K. 1240 30. September 2010 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen