Ich habe mich auch gewundert, als ich den Sonderprospekt zum DC4 durchgelesen habe. Wieso ist so ein Unsinn Zeiss nicht peinlich?
Die Antwort wird sein, es fehlt das Gefühl für Perfektion. Es fällt einfach nicht mehr auf, weil längst andere Schwerpunkte gesetzt werden und man im Tagesgeschäft NIEMANDEN mehr hat, der langfristige Ziele verfolgt.
So verfrühstücken die deutschen Premiummarken Stückchen für Stückchen des einstmals perfekten Rufes.
Der für mich naheliegende Grund ist der Druck der Quartalszahlen. Dieser Druck kommt in solchen Fällen sogar gelegen, denn wirkliche Perfektion muß nicht produziert, sondern konstruiert und produziert werden.
Konstruiert sind die Gehäuse von Zeiss nicht Premium, sind die Antrieb vom Ultravid ebenfalls nicht Premium. Da ist österreichs Familienunternehmen eine Nasenlänge voraus.
Ich behaupte sogar, das die meisten Käufer überhaupt nicht mitbekommen, ob das Zeiss eine höhere Transmission hat oder das Leica eine tolle Farbwiedergabe, wenn es am einfachen Handling oder der Haptik mangelt.
Zeiss ist doch schon in der Defensive, wie sonst erklären sich die knapp kalkulierten Preise und das lieblose Zubehör. Premium ist luxuriöse Ausstattung, ist das Herausheben aus der Masse, ist ein sicheres und langfristiges Geschäft.
Es scheint, wir können nur von Familienunternehmen eine langfristige Strategie erwarten.
Bernd Lerche