Zweiter Versuch.
Ich habe auf ein Leica 11 Wochen gewartet, die Reparatur war nicht einwandfrei. Der zweite Einsatz ging dann schneller über die Bühne.
Ich habe auf ein 7 x 45 DesignSelection ebenfalls lange gewartet, die genaue Zeit habe ich nicht mehr im Kopf, aber mir ist schon klar, dass da Niemand zwei Monate arbeitet, sondern dass die Mitarbeiter völlig überlastet sind, weil die Herren Pfennigpfuchser merkwürdige Schwerpunkte setzen. Wenn ich doch weiß, dass die Arbeitsbelastung zu hoch ist und der permanente Zeitdruck zu Fehlern und auch Unfreundlichkeiten führt, dann besteht die Kunst der Manager doch darin, diesem Umstand abzuhelfen. Da gibt es entweder eine personelle Aufstockung oder ein Teil der Arbeiten wird an eine geeignete Vertragswerkstatt vergeben.
Meine Erfahrungen mit Nikon sind jedenfalls nicht schlechter als mit unseren deutschen Marken, meine F3 war nach einigen Wochen aus der Werkstatt und es gab keinen Grund zur Klage, Rechnungshöhe und Arbeitsleistung waren angemessen.
Der DC4-Prospekt erinnert sehr stark an frühe Prospekte japanischer Hersteller, mit einem entscheidenden Unterschied, DIE JAPANER haben verstanden und sind heute besser geworden, die deutschen Manager leben in der broken denglisch Welt, in der es provinziell zu sein scheint, einen ganzen Satz ohne Anglizismen zu produzieren. Wer einmal erleben möchte, welche Stilblüten es gibt, der soll einmal die Mikroskoseite von Leica anschauen, da sind HP und IBM näher am deutschen Kunden.
Freunde wir sind auf keinem guten Weg. Wollen wir wirklich so weiter gehen?
Achim