Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nonplusultra als Spektiv-Stativ: Gitzo GT3531LSV (ohne Mittelsäule)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Dezember 2008 12:39
Ich kann das Gitzo GT3531LSV, das keine Mittelsäule hat (aber bei Bedarf damit nachgerüstet werden kann), einschränkungslos als das nach meiner Erfahrung und Meinung derzeit beste Stativ für die Spektivbeobachtung empfehlen. Leider kostet es richtig Geld (um 800 Euro ohne Mittelsäule und ohne Neiger).

Wer ein Spektiv mit Schrägeinblick hat, kann getrost auf die Mittelsäule verzichten, die ohnehin die bezüglich des Bildzittern wichtigste Schwachstelle ist. Er gewinnt damit aber einen deutlichen Gewichtsvorteil. Die Größe dieses Stativs läßt mit Neiger, aber ohne Mittelsäule sogar bei Spektiven mit Geradeeinblick eine ausreichende Höhe bis zu einer Beobachter-Körpergröße um ca. 190 cm zu. Die oberen Segmente der dreiteiligen Beine haben einen Außendurchmesser von 30 mm, die mittleren 28 mm und die unteren 24 mm. Das Stativ wiegt ohne Neiger (und ohne die nachrüstbare Mittelsäule) nur 1840 g (keine Herstellerangabe, sondern soeben auf meiner Digitalwaage gewogen), ist also für seine ausgezeichnete Stabilität erstaunlich leicht.

Wer auf der letzen „photokin“ war und dort meinen Vorträgen über Digitalobjektive auf dem LINOS/Rodenstock-Messestand gelauscht hat, hat dieses Carbonstativ dort sehen können: Ich hatte oben meinen Beamer und darunter zwischen den drei Beinen auf einer selbstgebauten Plattform meinen Laptop MacBook Pro montiert, von dem aus ich die Beamerprojektion steuerte. Das Beamer-Projektionsbild hat niemals gezittert, sondern stand immer bomnenfest, auch wenn ich die Laptop-Tasten traktierte!

Als Alternative für alle, denen das Gitzo GT3531LSV zu teuer ist, empfehle ich das ca. halb so teure Linhof Doppel-Profil-Stativ 003317, das etwa dieselbe Höhe erreicht, allerdings aus Aluminium besteht, zusammengeschoben wegen der nur zweiteiligen Beine ein deutlich größeres Packmaß hat und mit ziemlich genau 3 kg auch merklich schwerer (aber für seine hohe Stabilität immer noch relativ leicht) ist. Auch dieses Stativ sollte nicht mit Mittelsäule nachgerüstet werden, weil sie angesichts der Stativhöhe nicht nötig ist, nur das Gesamtgewicht erhöht und die Stabilität unnötigerweise herabsetzt.

Als Neiger empfehle ich nach wie vor den auch für große Spektive ausreichend stabilen Manfrotto 701RC2, der sehr preisgünstig und nicht zu schwer ist (731 g), sich sehr gut bedienen läßt, links- und rechtshändige Bedienung zuläßt, einen teilweisen Gewichtsausgleich über eine gedämpfte Feder und eine um ±2 cm verschiebbare Auflageplatte zur Optimierung der Schwerpunktlage bietet. Natürlich hat er auch eine Schnellklemmung.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit Carbon-Stativen gesucht

Dietmar Streib 1864 16. Dezember 2008 22:21

Re: Erfahrungen mit Carbon-Stativen (630)

JC_4 1195 17. Dezember 2008 09:02

Re: Erfahrungen mit Carbon-Stativen gesucht

Klaus von Salzen 1134 18. Dezember 2008 11:57

Re: Erfahrungen mit Carbon-Stativen gesucht

JC_4 1039 19. Dezember 2008 12:23

Nonplusultra als Spektiv-Stativ: Gitzo GT3531LSV (ohne Mittelsäule)

Walter E. Schön 2160 18. Dezember 2008 12:39

Re: Nonplusultra als Spektiv-Stativ: Gitzo GT3531LSV (ohne Mittelsäule)

Andreas_Zimmer 1178 18. Dezember 2008 19:57

Das Carbonstativ GT3531LSV ist über 20 cm höher als das GT3530S

Walter E. Schön 1179 18. Dezember 2008 21:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen