Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Carbonstativ GT3531LSV ist über 20 cm höher als das GT3530S

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Dezember 2008 21:49
Erst einmal danke für Ihren Hinweis.

Es ist richtig, daß ich ursprünglich erwogen hatte, das etwas günstigere Gitzo GT3530S (ebenfalls ohne Mittelsäule, aber auch hier ist sie nachrüstbar) zu kaufen. Daß ich mich dann für das um 21 cm höhere GT3531LSV entschieden habe, lag einzig und allein an meinem „photokina“-Auftritt, denn ich mußte dort irgendwie meinen Beamer in ca. 160 cm Höhe aufstellen, um das Projektionsbild vollständig oberhalb meines 30"-Hauptmonitors zu haben. Erst war geplant, von dem in fast 4 m Höhe um den Messestand herumlaufenden Rahmen eine Stange nach unten zu führen, aber hierbei hätten sich viel zu lange Kabelwege ergeben, so daß wir uns dann für eine Aufstellung auf einem Bodenstativ entscheiden mußten. Das sollte erst eine Sonderanfertigung ähnlich einem Fotostudio-Säulenstativ sein, doch wäre das unverhältnismäßg teuer gewesen, und so kam ich auf die Idee, ein ausreichend großes Carbon-Fotostativ zu nehmen und auch den Laptop, von dem aus der Beamer gesteuert wurde, auf einer selbstgebaute Plattform zwischen den drei Beinen direkt am Stativ aufzustellen. Da ich wußte, daß es die höhere Version GT3531LSV gab, sich die Maße als für diesen Zweck ausreichend erwiesen, dieses Stativ nach der „photokina“ ebenso wie das ursprünglich geplante GT3530S eingesetzt werden könnte und es nur geringfügig schwerer ist (ich glaube, daß der Unterschied weniger als 100 g beträgt), habe ich mich dann sehr schnell für dieses Modell entschieden.

Als ich jetzt meine Empfehlung aufgrund der Anfrage von Herrn Streib schrieb, dachte ich gar nicht mehr an das GT3530S, das ich nach wie vor ebenso empfehlen kann und das vor allem denjenigen Vogelbeobachtern, die ein Spektiv mit Winkeleinblick haben, in der Höhe völlig ausreicht. Es hat ja außerdem den Vorteil, ein bißchen weniger zu kosten und ein geringeres Packmaß zu haben. Die Maximalhöhe des GT3530S ist zwar laut Herstellerangaben „nur“ 128 cm, aber der von mir empfohlene Neiger Manfrotte 701RC2 macht es fast 10 cm höher, und weil die Okular-Augenmuschel eines mittelgroßen Spektivs mit Winkeleinblick nochmals ca. 15 bis knapp 20 cm höher liegt als die Auflageplatte zur Stativbefestigung, kommt man auf eine Einblickhöhe von ca. 153 cm bis 158 cm. Das wäre beim Winkeleinblick sogar für einen der Klitschko-Brüder, für Nikolai Valujew oder für Dirk Nowitzki hoch genug.

Bitte schließen jetzt aus meiner Entscheidung für das um 21 cm höhere GT3531LSV, daß ich um ebensoviel größer als die vier genannten Riesen wäre - die Entscheidung fiel, wie schon gesagt, ausschließlich wegen der Nutzung auf der „photokina“.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit Carbon-Stativen gesucht

Dietmar Streib 1864 16. Dezember 2008 22:21

Re: Erfahrungen mit Carbon-Stativen (630)

JC_4 1195 17. Dezember 2008 09:02

Re: Erfahrungen mit Carbon-Stativen gesucht

Klaus von Salzen 1134 18. Dezember 2008 11:57

Re: Erfahrungen mit Carbon-Stativen gesucht

JC_4 1039 19. Dezember 2008 12:23

Nonplusultra als Spektiv-Stativ: Gitzo GT3531LSV (ohne Mittelsäule)

Walter E. Schön 2161 18. Dezember 2008 12:39

Re: Nonplusultra als Spektiv-Stativ: Gitzo GT3531LSV (ohne Mittelsäule)

Andreas_Zimmer 1178 18. Dezember 2008 19:57

Das Carbonstativ GT3531LSV ist über 20 cm höher als das GT3530S

Walter E. Schön 1179 18. Dezember 2008 21:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen