Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Informationsvorsprung der Händler

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Dezember 2006 17:25
Wie sie hier lesen können, ist die schmutzabweisende Beschichtung mehr werbewirksam als wirklich eine deutliche Verbesserung. Insofern haben sie nichts wirklich Wichtiges verpasst.
Solange ein Fernglas nur angekündigt aber noch nicht bestellbar ist, kann man das alte Modell noch als "aktuell" bezeichnen. Und das ein Artikel im Preis fällt, nachdem man ihn gekauft hat, ist eben Pech.

Zum Thema Wissensvorsprung und "rechtmäßig": Es kann ja wohl keiner glauben, daß es nicht rechtmäßig ist, einen Wissensvorsprung zu nutzen. Es wäre zwar ehrenhaft, Ihnen zu sagen, daß man das alte Gerät besser nicht mehr kauft, aber ein Händler will und muß Geld verdienen und ist nicht Ihr persönlicher Wohltäter. Das nennt man Interessenkonflikt und der ist bei der Händler-Kundenbeziehung normal. Das gefällt mir auch nicht, ich würde als Händler aber auch nicht gezielt drauf hinweisen.

Anderes Beispiel: Ich habe mein Auto 2003 kurz vor dem Wechsel zum nächsten Modelljahr bestellt. Hätte ich 4 Wochen später bestellt, hätte ich zum selben Preis ESP mitgeliefert bekommen, hätte anstatt fixer Wartungsintervalle jetzt längere flexible und hätte außerdem auch Xenonscheinwerfer und Anhängerkupplung als Extra bestellen können, was beim alten Modelljahr nicht ging. Tja, Pech gehabt. Ob der Händler das gewusst hat? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich hätte mich auch vorher besser informieren können, oder? Im Nachhinein habe ich diese Informationen im Internet als Vorankündigung nämlich gefunden.

Gruß,

P. Nisius
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Informationsvorsprung der Händler

Stefan Mücke 2062 06. Dezember 2006 16:40

Re: Informationsvorsprung der Händler

P. Nisius 1244 06. Dezember 2006 17:25

Re: Informationsvorsprung der Händler

Robert Fritzen 1213 06. Dezember 2006 18:03

Re: Informationsvorsprung der Händler

Thomas Becker 1314 06. Dezember 2006 20:11

Es gibt Schlimmeres …

Walter E. Schön 1096 06. Dezember 2006 21:43

Re: Es gibt Schlimmeres …

Morpheus 1301 06. Dezember 2006 23:04

Re: Informationsvorsprung der Händler

OhWeh 1177 07. Dezember 2006 08:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen