Die Händler brauchen einen Informationsvorsprung.
Sie müssen Ihren Warenbestand anpassen können. Werden Sie von einer Neuerung überrascht, verlieren Sie viel Geld und werden zukünftig bei diesem Lieferanten vorsichtiger oder nie mehr ordern.
Sie müssen eine Produktschulung haben, Verkäufer, die nur mit der Nase im Prospekt kleben, kommen beim Kunden nicht gut an.
Sie werden vor der Produkteinführung oft noch vom Hersteller kontaktiert, weil letzte Abstimmungen notwendig sind.
Dann gibt es noch informelle Netzwerke. Auch hier erfahren die Händler für sie wichtige Dinge. Wer diese Dinge vor der Zeit ausplaudert, wird von zukünftigen Informationen abgeschnitten.
Dann gibt es noch das berühmte Nässchen. Händler mit Erfahrung riechen förmlich, dass etwas in der Luft liegt.
Die neue Beschichtung bei Zeiss und Swarovski ist kein großer Schritt nach vorne. Wenn Sie das Glas vor dem offiziellen roll-out erworben haben, dann hat der Händler rechtmäßig gehandelt und Sie haben im Zweifel das geringfügig hellere Glas. Die Beschichtung schluckt Licht.
Wenn Sie den Fernrohrmarkt der letzten Jahre betrachten, da gibt es doch immer nur eine Richtung: nach unten. Da ist es dann auch egal, wann Sie kaufen, es wird billiger und billiger.
Robert Fritzen