Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Neue Spektive von Leica?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Dezember 2006 16:29
Sehr geehrter Herr Toepfer,
Ich sehe beim Wiederlesen, dass mein Beitrag wirklich so aufgefasst werden konnte, als hätte ich für das kleine Leica-Apo-Spektiv plädiert. Ich kenne dies allerdings nur aufgrund eines raschen Durchblicks, besser kenne das grosse Apo-Spektiv von Leica. Ich selber nutze Pentax-Spektive.
Nein, ich wollte eigentlich für ein kleines Spektiv sprechen, da mich die Erfahrung nach einem guten Jahr Benutzung gelehrt hat, dass meine Frau und andere Damen die kleineren Spektive vorziehen. Bei gutem Wetter und guten Spektiven wird man optisch in Vergleich zu den grossen Modellen kaum Unterschiede feststellen können, aber die kleinen sind leichter, lassen sich leichter transportieren und benötigen ein weniger schweres Stativ. Wenn Sie, rspt. Ihre Gattin, allerdings bei jedem Wetter beobachten wollen, rate ich zu einem grossen Spektiv. Am besten ist wirklich, Sie vergleichen einmal mehrere nebeneinander.
Meiner Erfahrung und meinen Augen nach ist die geringere mögliche Vergrösserung bei den kleinen Spektiven für die Vogelbeobachtung nicht wirklich hinderlich. Ich komme meistens mit einer ca. 30-fachen Vergrösserung aus, Pentax 65 oder Pentax 85. Ab etwa 50- bis 60-facher Vergrösserung sind die atmosphärischen Einflüsse (Dunst, Luftschlieren durch Sonneneinstrahlung usw.) der begrenzende Faktor. 30- bis 40-fache Vergrösserung schaffen aber auch die kleinen Spektive hervorragend. Etwas anderes ist wieder das Digiscoping. Hier ist eine möglichst grosse Anfangsöffnung erwünscht und wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie oder Ihre Gattin das auch versuchen wollen, dann sollten Sie gleich zu einem der grossen Spektive greifen, damit Sei sich die Zukunft nicht verbauen.
Sie sehen, es gilt an mehr zu denken. Ich fasste Ihre erste Frage so auf, als ob die Entscheidung bei Ihrer Gattin eigentlich schon gefallen sei und Sie sich nur noch einmal vergewissern wollten.
Mit freundlichen Grüssen
Michael Brücker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Spektiv als Geschenk

H.Toepfer 1668 13. Dezember 2006 19:34

Re: Ein Spektiv als Geschenk

Michael Brücker 1121 14. Dezember 2006 08:43

Spektivalternativen

Walter E. Schön 1305 14. Dezember 2006 09:44

Relativierung meiner Kritik am (Apo-)Telyt 62

Walter E. Schön 1322 15. Dezember 2006 13:29

Neue Spektive von Leica?

H. Toepfer 1204 14. Dezember 2006 11:20

1. Was war Ihr Einwand? 2. Keine Zukunftsprognosen.

Walter E. Schön 1041 14. Dezember 2006 14:01

Re: Neue Spektive von Leica?

Michael Brücker 1068 14. Dezember 2006 16:29

Re: Neue Spektive von Leica?

Hans Kucking 904 15. Dezember 2006 23:08

Digiscoping oder HDV@#$%& mit Originalobjektiven.

Karl Lohmann 1242 16. Dezember 2006 05:35

Re: Neue Spektive von Leica?

Michael Brücker 1009 16. Dezember 2006 08:53

Belichtungszeit

Karl Lohmann 918 16. Dezember 2006 10:49

Re: Neue Spektive von Leica?

A. Mackenbrock 1267 15. Dezember 2006 10:17

Hohe Vergrößerung könnte wichtig sein

MP 1112 15. Dezember 2006 17:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen