Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Januar 2007 21:57
Es scheint Ihnen mit dem Zeiss Conquest so zu gehen, wie es mir als Kind mit dem Namen einer Operette von Millöcker gegangen war: Ich sah auf dem Notenständer des Klaviers meiner Mutter mehrfach Noten mit einem Titel, der mir äußerst merkwürdig vorkam und der sich mir deshalb bis heute eingeprägt hat. Obwohl ich mich über diesen Titel sehr wunderte, fragte ich nie meine Mutter nach seinem Sinn. Erst Jahrzehnte später, als mein musikalisches Interesse sich in der Kenntnis eines umfangreichen Repertoires niedergeschlagen hatte, stieß ich wieder auf diesen merkwürdigen Titel, den ich dann aber erstmals richtig las, woraufhin ich dann laut lachen mußte: der Titel, den ich als Kind jedesmal als „Gaspatrone" gelesen und so merkwürdig empfunden hatte, lautete richtig „Gasparone“ (ohne „t“ vor dem „r“) und ist der Name eines Ganoven, um den sich diese Operette dreht. Aber „Gasparone" wäre damals für mich als Kind noch weniger mit Sinn erfüllt gewesen als „Gaspatrone“, worunter ich mir immerhin etwas vorstellen konnte, obwohl mir der Bezug zu einem Klavierstück verborgen blieb.

Bei Ihnen hat sich „Consequent“ als der vermeintliche Name eines Zeiss-Fernglases in den Hirnwindungen so fest eingenistet, daß Ihnen gar nicht aufgefallen ist, daß in den Antworten nie von „Consequent“, sondern von „Conquest“ die Rede war. Die Erklärung ist genauso einfach wie im obigen Falle aus meiner Kindheit: „Consequent“ (konsequent = folgerichtig) ist Ihnen ein vertrauter Begriff, aber „Conquest“ (engl. für „Eroberung“) offenbar fremd. Also lesen Sie nach wie vor „Consequent“, obwohl „Conquest“ geschrieben steht. Oder genauer: Sie lasen das bis jetzt, denn nun wissen Sie ja, daß das besagte Zeiss-Fernglas richtig „Conquest“ heißt. Ich nehme an, daß auch Sie jetzt über diesen Lapsus lachen werden bzw. aus Ihrer zeitlichen Perspektive: gelacht haben.

Nun noch eine Aussage zur Sache: Das Nikon 8x32 HG-L ist eindeutig besser als das Zeiss Conquest 8x30, aber es ist in der Tat auch deutlich schwerer. Hat die Stiftung Warentest tatsächlich geschrieben, daß das Zeiss Conquest 8x30 besser sei als das Nikon 8x32 HG-L? Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich vermute, daß Sie da einige Modelle miteinander verwechseln.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Heiko 2688 23. Dezember 2006 23:28

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Robert Fritzen 1492 24. Dezember 2006 11:45

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Heiko 1506 30. Dezember 2006 21:07

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Achim 1526 31. Dezember 2006 08:49

Nikon HG zeitweise sehr günstig!

Dietmar Streib 1353 01. Januar 2007 11:12

Re: Nikon HG zeitweise sehr günstig!

Heiko 1331 01. Januar 2007 19:30

Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Walter E. Schön 1520 01. Januar 2007 21:57

Re: Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Heiko 1287 01. Januar 2007 22:14

Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Walter E. Schön 1608 02. Januar 2007 10:45

Re: Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Heiko 1476 02. Januar 2007 19:33

Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Walter E. Schön 1483 04. Januar 2007 13:56

Re: Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Bernhard Loos 1317 05. Januar 2007 00:02

Re: Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Frank 1297 05. Januar 2007 15:51

Re: Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

carsten gaebe 1378 04. Januar 2007 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen