Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. Januar 2007 13:56
Eines der sympathischen Merkmale dieses Forums ist, daß hier im Vergleich zu vielen anderen Internetforen nicht nur ein freundlicher, sondern zugleich auch ein respektvoller Ton gepflegt wird. Dazu gehört, daß man sich so, wie es unter gut erzogenen Erwachsenen üblich ist, siezt und nicht wie in der Kneipe nach dem soundsovielten Bier im Suff duzt. Wir hatten bereits vor ca. einem Jahr zu diesem Thema eine kurze Diskussion, und wenn ich sie recht in Erinnerung habe, war die Mehrheit dafür, dies so beizubehalten.

Ich persönlich mag das leider im Internet (wahrscheinlich wegen der dort herrschenden Anonymität) um sich greifende „Zangsduzen“ gar nicht, und deshalb füge ich mich auch nicht resigniert in die Reiher derer, die es ebenfalls nicht mögen, aber schweigend akzeptieren und deshalb irgendwann selbst dazu übergehen, die anderen ebenfalls zu duzen. Es ist leider ein fatales Faktum: Sie wie sich Dummheit dank Masse durchsetzt, setzen sich auch schlechte Manieren immer stärker durch, wenn man sich nicht dagegen wehrt. Ich duze nur Familienangehörige und gute Freunde (aber noch nicht einmal alle!), die mir besonders vertraut sind. Das „Du“ ist quasi eine besondere (beiderseitige) Anerkennung, die ich nicht entwerten lassen möchte von Menschen, die ich noch nie gesehen habe, zu denen ich keinerlei nähere Beziehung habe und die sich dennoch herausnehmen, mich ungefragt zu duzen.

Wie machen Sie es, Herr Heiko, wenn Sie mit fremden Menschen persönlich Kontakt haben? Duzen Sie die Verkäuferin im Bäckerladen, ohne sie näher zu kennen? Duzen Sie Ihren Zahnarzt? Duzen Sie den Polizisten, den Sie nach einem Weg fragen? Duzen Sie den Mann oder die Frau am Bank- oder am Fahrkartenschalter? Duzen Sie Ihren Chef (wenn es nicht zufällig Ihr Vater ist)? Ich vermute, daß Sie das nicht tun. Warum aber tun Sie es hier? Ich hatte Ihnen nie ein „Du“ angeboten. Ich kenne Sie nicht und Sie kennen mich nicht. Ich kenne Ihr Alter nicht und Sie nicht meines, aber wahrscheinlich könnte ich vom Alter her Ihr Vater sein (Ihrem Benehmen nach allerdings nicht, denn als mein Sohn hätten Sie gelernt, wie man andere Erwachsene korrekt anspricht).

Sie scheinen relativ neu hier im Forum zu sein, haben aber bestimmt schon zahlreiche Beiträge anderer gelesen, bevor Sie sich selbst erstmals zu Wort meldeten. Dann hätte Sie eigentlich wissen müssen, daß man sich hier nicht, wie unter Proleten üblich, selbst dann duzt, wenn man einander nicht kennt. Bitte halten Sie doch die allgemein üblichen Anstandsregeln ein, wenn Sie sich hier im Forum weiter betätigen wollen (wozu Sie dann durchaus willkommen sind).

Sagen Sie jetzt bitte nicht „aber in Amerika duzen sich doch alle“, denn das ist falsch. 1. Wir sind nicht in Amerika. 2. Man kennt dort nur „you“ und keinen Unterschied zwischen „Sie“ und „Du“. Das heißt aber noch lange nicht, daß man ein „you“, zumal in Verbindung mit einem häufig nachgestellten „sir“ oder „madame“, als plumpes „Du“ übersetzen kann (Beispiel: „May I help you, madame?“). 3. Außerdem sind viele Sitten in der USA alles andere als vorbildlich; denken Sie nur an die Einstellung zum Umwelt- und Klimaschutz, zur Todenstrafe, zur Anerkennung des Internationalen Gerichtshofes oder zum „hire und fire“ im Wirtschaftsleben.

Unterstellen Sie mir bitte nicht, daß ich mich für etwas Besseres hielte und deshalb gesiezt werden möchte. Ich halte das Duzen nicht nur mir gegenüber, sondern auch allen anderen fremden Erwachsenen gegenüber für eine Ungehörigkeit, die Sie sich abgewöhnen oder, falls es nur ein Ausrutscher war, nicht angewöhnen sollten.

Ich werde Ihre Fragen zu Ferngläsern künftig gern beantworten, sobald ich sehe, daß Sie sich so benehmen können, wie es sich unter Erwachsenen ziemt.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Heiko 2688 23. Dezember 2006 23:28

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Robert Fritzen 1492 24. Dezember 2006 11:45

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Heiko 1506 30. Dezember 2006 21:07

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Achim 1526 31. Dezember 2006 08:49

Nikon HG zeitweise sehr günstig!

Dietmar Streib 1354 01. Januar 2007 11:12

Re: Nikon HG zeitweise sehr günstig!

Heiko 1331 01. Januar 2007 19:30

Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Walter E. Schön 1521 01. Januar 2007 21:57

Re: Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Heiko 1287 01. Januar 2007 22:14

Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Walter E. Schön 1608 02. Januar 2007 10:45

Re: Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Heiko 1476 02. Januar 2007 19:33

Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Walter E. Schön 1483 04. Januar 2007 13:56

Re: Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Bernhard Loos 1318 05. Januar 2007 00:02

Re: Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Frank 1297 05. Januar 2007 15:51

Re: Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

carsten gaebe 1378 04. Januar 2007 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen