Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Januar 2007 10:45
Nach meiner Erfahrung und meinen Maßstäben ist das Nikon 8x32 HG-L eines der besten Ferngläser überhaupt*. Es bietet ein großes Sehfeld, hohe Schärfe (das + statt ++ der Stiftung Warentest für „Detailerkennbarkeit“ kann ich absolut nicht nachvollziehen) und insbesondere sehr gute Randschärfe (u.a. auch wegen der hervorragenden Bildfeldebnung, die speziell für ältere Beobachter wegen deren verminderter Akkommodationsfähigkeit von großem Vorteil ist), es ist ein Musterbeispiel für Robustheit und gleichzeitig für geschmeidige, feinfühlige Fokussierung (kein anderes Fernglas hat eine so vorbildlich laufenden Fokussierwalze, die allerdings etwas gewöhnungsbedürftig „schnell“ übersetzt ist), es bietet einen echten Nahbereich bis unter 2 m (denken Sie an Schmetterlinge, Libellen, Hummeln, Eidechsen, Frösche usw. sowie evtl. ans Vogelfutterhäuschen vor dem Fenster) und es zeigt ein fast verzeichnungsfreies Bild, das allerdings den Nachteil eines stärkeren Globuseffektes zur Folge hat (Globuseffekt: beim Schwenken des Fernglases ergeben sich an den beiden Rändern in Bewegungsrichtung und auf der gegenüberliegenden Seite leichte Größenveränderungen, die den Eindruck erwecken, die beobachtete Landschaft rollte auf einer Zylinderoberfläche ab statt sich vor dem runden „Guckfenster“ nur zu verschieben). Ob geringere Verzeichnung mit stärkerem Globuseffekt oder stärkere Verzeichnung mit schwächerem Globuseffekt besser ist, hängt vom individuellen Empfinden des Beobachters ab, so daß jeder für sich selbst ausprobieren muß, was mehr stört: krumme Linien am Bildrand (= Verzeichnung) oder ein stärkerer Globuseffekt. Es hängt außerdem davon ab, ob häufiger mit ruhig gehaltenem Fernglas oder hin-und-her-schwenkend beobachtet wird.

Ob die nach meiner Ansicht und entgegen dem Urteil der Stiftung Warentest bessere optische Leistung des Nikon-Ferglases den Mehrpreis rechtfertigt, muß ebenfalls jeder für sich entscheiden.

Aus meiner Sicht sprechen für das Zeiss Conquest 8x30 in diesem Vergleich nur der niedrigere Preis und das geringere Gewicht (sowie bei Vielschwenkern und Globuseffekt-Empfindlichen der geringere Globuseffekt).

Walter E. Schön


* Hierzu möchte ich nachträglich ergänzen, daß ich neben einigen anderen (kleineren und größeren) Ferngläsern auch je ein Leica Ultravid 8x32 BR, ein Swarovski 8x32 EL und ein Zeiss Victory 8x32 FL besitze und zum Vergleich heranziehen kann.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Heiko 2688 23. Dezember 2006 23:28

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Robert Fritzen 1492 24. Dezember 2006 11:45

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Heiko 1507 30. Dezember 2006 21:07

Re: Zeiss Victory Compact 10x25 gegen Zeiss Classic 8x30 ?

Achim 1526 31. Dezember 2006 08:49

Nikon HG zeitweise sehr günstig!

Dietmar Streib 1354 01. Januar 2007 11:12

Re: Nikon HG zeitweise sehr günstig!

Heiko 1331 01. Januar 2007 19:30

Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Walter E. Schön 1521 01. Januar 2007 21:57

Re: Wenn ein falscher Name sich in den Hirnwindungen festgesetzt hat ...

Heiko 1287 01. Januar 2007 22:14

Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Walter E. Schön 1608 02. Januar 2007 10:45

Re: Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

Heiko 1476 02. Januar 2007 19:33

Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Walter E. Schön 1484 04. Januar 2007 13:56

Re: Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Bernhard Loos 1318 05. Januar 2007 00:02

Re: Statt einer Antwort eine Anmerkung zum „Du“ und „Sie“ im Forum

Frank 1297 05. Januar 2007 15:51

Re: Sehfeldgröße, Randschärfe, Robustheit, Verzeichnungsarmut

carsten gaebe 1379 04. Januar 2007 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen