Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Fernglas reicht alleine nicht mehr aus

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Maria Nettersheim
26. Dezember 2006 09:09
Vorgestern waren wir mit unserern Ferngläsern unterwegs. Mein Schwager mit seinem Leica 12 x 50, ein Freund mit dem 14 x 40 von Fujinon, ich mit dem kleinen Conquest.
Auf einer großen Pferdekoppel beobachteten wir Saatkrähen, einige Graureiher, Möwen und mehrere Sittiche, vermutlich Zooflüchtlinge. Weit entfernt im Hintergrund gab es einen schwarzgrauen Körper, dem wir solange keine Aufmerksamkeit schenkten, bis er dann plötzlich aufflog und einige Meter weiter wieder aufsaß. Ein Uhu. Leider war der Abstand sehr groß und wir konnten nicht erkennen, welche Beute er geschlagen hat. Mein Conquest war bei den Wetterbedingungen und der Entfernung überfordert, das Fujinon war zu dunkel und selbst im großen Leica war ein wirkliches Erkennen ausgeschlossen. Wir vermuten, dass der Uhu einen Reiher geschlagen hat, jedenfalls war das Beutetier von erheblicher Größe und wir hätten gerne mehr erkannt. Andererseits standen auf der Koppel mindestens fünf weitere Reiher und reagierten nicht. Von Krähen weiß man, dass sie Greifvögel angreifen und erfolgreich vertreiben können, aber hier hielten sich auch die Krähen auffällig zurück. Sie waren mit dem Sammeln von Walnüssen beschäftigt und ignorierten den Uhu, als wäre er aus Plüsch.

Seitdem beschäftige ich mich mit der Frage, ob ein Spektiv in dieser Situation entscheidend mehr gezeigt hätte. Ich müßte dazu dann auch ein Stativ einkalkulieren und bisher scheute ich immer davor zurück, weil meine Bewegungsfreiheit natürlich eingeschränkt wäre.
Meine Bitte an die Vogelbeobachter unter Ihnen, wie halten Sie es mit dem Spektiv bei leicht diesigem Wetter? Wäre ein 15x56 Fernglas eine bessere Lösung?
Maria Nettersheim
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Fernglas reicht alleine nicht mehr aus

Maria Nettersheim 1830 26. Dezember 2006 09:09

Re: Mein Fernglas reicht alleine nicht mehr aus

Michael Brücker 1342 26. Dezember 2006 11:07

Re: Mein´s auch nicht

JC_4 1308 08. Januar 2007 20:24

Vereinswechsel?

Achim 1139 26. Dezember 2006 11:12

Re: Mein Fernglas reicht alleine nicht mehr aus

Bernd Sommerfeld 1139 27. Dezember 2006 13:41

Re: Mein Fernglas reicht alleine nicht mehr aus

Bommel 987 28. Dezember 2006 14:08

Re: Mein Fernglas reicht alleine nicht mehr aus

Adolf Will 974 29. Dezember 2006 07:37

8x32 FL + 2060S für "Irre" empfohlen.

OhWeh 1164 09. Januar 2007 08:39

Kraftsport ist wieder in

Achim 1124 09. Januar 2007 09:32

Re: Kraftsport ist wieder in

OhWeh 1065 09. Januar 2007 09:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen