Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mifatu statt Lipupa? Dazu noch einige Bemerkungen zur OM-Serie

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Juni 2007 17:59
Sie haben gesagt, daß die Linsen (Sie meinten dabei speziell die Frontlinse) Ihrer Olympus OM-1 noch wie neu aussehen, die Ihres Leica-Fernglases aber zerkratzt sind – „trotz Lipupa“. Dazu ist zu fragen bzw. zu sagen:

1. Hatten Sie, wie ich vermute und Sie an anderer Stelle auch schrieben, Ihre Kameraobejktive immer mit Objektivdeckeln geschĂŒtzt (wenn Sie nicht fotografierten)? Hatten Sie auch Ihre Fernglasobjektive immer mit Objektivdeckeln geschĂŒtzt, wenn Sie nicht durchschauten? Wenn nicht, dann hinkt Ihr Vergleich.

2. Das Fernglas hatten Sie bestimmt wesentlich weniger sorgfĂ€ltig behandelt als die Kamera, sicher auch im Bewußtsein, daß ein Leica-Glas das ja aushĂ€lt (was Sie in gleicher Weise Ihrer OM-1 wohl kaum zugemutet hĂ€tten). Sie haben z.B. die OM-1 bestimmt fast immer in einer Fototasche getragen, wo sie weich gepolster und vor Ă€ußeren EinflĂŒssen gut geschĂŒtzt war. Haben Sie auch Ihre Fernglas in einer Ă€hnlich gepolsterten und mit Reißverschluß geschlossenen Tasche getragen - oder hing es einfach „nackt“ am Trageriemen vor der Brust oder an der Seite? Daß die Frontlinsen Ihrer OM-1-Objektive „durch Staub und Schweiß (Wimpern)" verschmutzt“ wurden, ist auch kaum anzunehmen. Also gab es durchaus signifikante Unterschiede, die Ihren Vergleich etwas fragwĂŒrdig machen.

3. Leider muß ich Ihnen sagen: Lipupa war nicht ideal; Mifatu* wĂ€re besser gewesen, damals (zu OM-1-Zeiten) aber kaum gebrĂ€uchlich, weshalb Sie diesen Hinweis bitte nicht als Vorwurf, sondern nur als Feststellung verstehen sollten.

* Allen Mitleser, die selbstverstĂ€ndlich wissen, was Herr Scheller mit „Lipupa“ meinte (ich vermute: Linsenputzpapier – oder doch nur eine neue Version von Pipapo?), aber darĂŒber rĂ€tseln, was mein „Mifatu“ bedeutet, möchte ich sagen, daß ich dies sonst nie so bezeichne, sondern nur speziell fĂŒr Herrn Scheller dessen AbkĂŒrzungsmodus benĂŒtze; alle anderen Leser dĂŒrfen sich anstelle von „Mifatu“ das lĂ€ngere Wort „Mikrofasertuch“ denken.

Nun noch meine Anmerkungen zur OM-Serie, da sich zu deren QualitÀt im Vergleich zu Leica schon zwei andere Stimmen meldeten und ich aus alter Fototester-Zeit noch etwas dazu ergÀnzen kann:

Ich hatte ca. 14 Jahre fĂŒr die Fotozeitschrift ColorFoto monatlich Fotoobjektive mit sehr großem Aufwand getestet (insgesamt viele hundert Modelle) und in jeweils ca. 10- bis 16seitigen BeitrĂ€gen mit vielen Belegfotos, Auflösungsdiagrammen und nach Bedarf noch weiteren Grafiken (z.B. zur Verzeichnung) veröffentlicht. Die Zuiko-Objektive zur OM-Serie fiel insofern sehr oft aus dem ĂŒblichen Rahmen, weil sie offenbar auf sehr hohe Auflösung und nicht auf sehr hohen Kontrast gezĂŒchtet waren. Die MTF-Kurven verliefen in dem fĂŒr eine billante Bildwiedergabe relevanten Bereich niedriger, aber wegen des flacheren Abfalls fĂŒr höhere Ortsfrequenzen erreichten Sie im Bereich sehr niedrigen Kontrastes eine etwas höhere Auflösung. Nach den 1968 von Heynacher und Köber (beide bei Carl Zeiss) unter dem Titel „Auflösungsvermögen und Kontrastwiedergabe“ veröffentlichten und seither in Fachkreisen anerkannten Erkenntnissen hat Olympus hier einen falschen Weg eingeschlagen. Leica-Objektive, die bei Testtafelaufnahmen oder MTF-Messungen oft keine so hohe Grenzauflösung erzielten, lieferten dennoch die brillanteren Bilder und wurden von Profifotografen deshalb eindeutig bevorzugt.

Olympus hat die OM-Serie zudem auf extreme Kompaktheit und geringes Gewicht „gezĂŒchtet“, was zwar Erfolg bei vielen Amateuren brachte, die ungern schweres GerĂ€t durch die Landschaft schleppten, aber leider die von Profis geforderte Robustheit vermissen ließ.

Eine weitere große SchwĂ€che der OM-Serie war der enorme Stromverbrauch, der so hĂ€ufige Batteriewechsel erforderte, daß viele OM-Besitzer deswegen die Marke wechselten (u.a. auch mein Bruder und ein Onkel von mir, beide Architekten und zunĂ€chst vom „Leichtgewicht“ und dem durchaus gefĂ€lligen Design zum Kauf veranlaßt).

In folgenden Punkten war die OM-Serie jedoch vorbildlich und Vorreiter neuer Technologie: 1. Olympus bot mit der Multispotmessung und anschließender Mittelung eine ĂŒberaus zuverlĂ€ssige Methode, auch bei schwierigen KontrastverhĂ€ltnissen prĂ€zise Belichtung zu erzielen (wenn man sie korrekt anwandte und nicht so, wie in der OM-Bedienungsanleitung geschrieben, die grobe Fehler enthielt!). Vergleichbares bot erst Jahre spĂ€ter Canon in der T90 an. 2. Olympus bot die besten Ring- und Makroblitzsysteme fĂŒr Nahbereichsfotografie an, sogar mit auswechselbaren Reflektoren. 3. Olympus war auch Pionier bei der TTL-Messung sowohl mit Blitzlicht auf der Filmebene als auch bei Dauerlicht zunĂ€chst auf dem Verschlußvorhang und bei der Aufnahme auf der FilmoberflĂ€che. 4. Da Olympus zudem eine grĂ¶ĂŸere Auswahl an guten Makro- und Lupenobjektiven im Programm hatte – dank Erfahrung als einer der fĂŒhrenden Mikroskop(objektiv)hersteller der Welt –, waren OM-Kameras fĂŒr jede Art von Makrofotografie sehr beliebt.

Die OM-Fans in diesem Forum werden mir nach diesen positiven Anmerkungen hoffentlich die vorausgegangenen kritischen bis negativen verzeihen (aber vielleicht aus eigener Erfahrung bestÀtigen können).

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

martin_adler 2160 01. Juni 2007 15:08

Kindheit und Adoleszenz

martin_adler 1526 01. Juni 2007 15:09

Der kleine Martin wird erwachsen

martin_adler 3114 01. Juni 2007 15:09

Das Zeitalter des Internet (nebst Bemerkungen zu einem bestimmten Nikon-Glas)

martin_adler 1838 01. Juni 2007 15:11

Re: Das Zeitalter des Internet (nebst Bemerkungen zu einem bestimmten Nikon-Glas)

Frank 1741 02. Juni 2007 11:58

Re: Das Zeitalter des Internet (nebst Bemerkungen zu einem bestimmten Nikon-Glas)

martin_adler 1421 02. Juni 2007 16:17

Re: Das Zeitalter des Internet (nebst Bemerkungen zu einem bestimmten Nikon-Glas)

E.Laljak 1214 11. Juni 2007 07:55

Re: Das Zeitalter des Internet (nebst Bemerkungen zu einem bestimmten Nikon-Glas)

Volker Werres 1382 11. Juni 2007 09:52

Ein paar Psychophilosophische ErwÀgungen, und ein kleiner Ausblick

martin_adler 1305 01. Juni 2007 15:12

Eine beglĂŒckende Anschaffung?

Martin Krause 1419 05. Juni 2007 09:26

Re: Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

peter_scheller 1215 13. Juni 2007 12:55

Re: Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

OhWeh 1201 13. Juni 2007 13:47

Re: Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

peter_scheller 1217 13. Juni 2007 17:58

Re: Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

OhWeh 1103 14. Juni 2007 09:35

Re: Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

peter_scheller 1077 14. Juni 2007 12:50

Re: Wie der kleine Martin zu einem Fernglas kam (vorsicht, furchtbar lang!)

Eduard Mack 1419 14. Juni 2007 14:32

Off topic OM-1 versus Leica

OhWeh 1306 14. Juni 2007 14:59

Re: Off topic OM-1 versus Leica

peter_scheller 1116 14. Juni 2007 16:17

Re: Off topic OM-1 versus Leica

OhWeh 1209 14. Juni 2007 16:57

Re: Off topic OM-1 versus Leica

peter_scheller 1093 14. Juni 2007 18:08

Mifatu statt Lipupa? Dazu noch einige Bemerkungen zur OM-Serie

Walter E. Schön 1864 15. Juni 2007 17:59

Re: Mifatu statt Lipupa? Dazu noch einige Bemerkungen zur OM-Serie

peter_scheller 1171 15. Juni 2007 20:34

Re: Off topic OM-1 versus Leica

Peter Fastnacht 1340 14. Juni 2007 23:43

Mike the bike auf der 6-Zylinder Honda?

Ernst Reichenbach 1253 15. Juni 2007 08:54

Re: Mike the bike auf der 6-Zylinder Honda?

Peter Fastnacht 1086 15. Juni 2007 18:45

Re: Off topic OM-1 versus Leica

peter_scheller 1026 15. Juni 2007 11:11

Vergleich OM-1 versus Leica ist bivalent

Gerd Heuser 1026 15. Juni 2007 14:24

Re: Off topic OM-1 versus Leica

Peter Fastnacht 1227 15. Juni 2007 18:52

Re: Off topic OM-1 versus Leica

peter_scheller 971 15. Juni 2007 20:50

Re: Off topic OM-1 versus Leica

Peter Fastnacht 1158 15. Juni 2007 21:04

Re: Off topic OM-1 versus Leica

triton76 1102 15. August 2007 19:33

Re: Off topic OM-1 versus Leica

Volker Werres 1154 16. August 2007 16:45



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen