Nach den Zahlen von Leica hat der Umsatz in Deutschland, trotz rückläufigem Industriegeschäft, zugenommen. Hauptabsatzmarkt ist aber weiterhin Nordamerika, die Umsatzzuwächse in Europa (ohne Deutschland) und vor allem Asien sind prozentual wesentlich höher als in Deutschland. Hauptumsatzträger waren die M8 und die dazugehörigen Objektive, sowie die restlichen Digitalkameras.
Es scheint so, als ob die ersten Schritte zur Gesundung gelungen seien, was mich als alten Leicafreund natürlich freut. Aber ich bleibe dabei: aufgrund dieser generellen Geschäftszahlen den Absatz von Ferngläsern oder Verkaufsstellen, die Leica-Ferngläser führen und verkaufen abzuschätzen, ist nicht möglich. Freuen wir uns doch einfach daran, dass eine alteingesessene Firma mit Spitzenprodukten weiterhin existiert und wir die Spitzenprodukte (allerdings auch zu Spitzenpreisen) kaufen können, wenn uns der Kopf danach steht.
Michael Brücker