Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ãœber die Zoosendungen wollte ich mich gar nicht beschweren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Juli 2007 15:10
Ich hatte beim Vergleich mit den nachmittäglichen Zooepisoden diese gar nicht kritisieren wollen. Ich sehe in solchen Sendungen nicht mehr als kurzweilige Unterhaltung für Leute, die sich sonst den ganzen Tag über langweilen, oder für Tierfreunde, die sich gern mal ein kuscheliges Eisbärbaby namens Kuno (oder hieß er anders?) beim Umhertollen ansehen. An solche Sendungen lege ich keine hohen Qualitätsmaßstäbe an, und die Verantwortlichen bei den betreffenden Sendern werden das wohl auch nicht viel anders sehen (außer unter dem zusätzlichen Aspekt, daß sich mit solchen Filmen für wenig Geld viel Sendezeit füllen läßt und trotzdem die Zuschauerquote für diese wenig ergiebige Sendezeit ganz passabel ist). Da es bei diesen Sendungen ja nur etwas oft Lustiges anzusehen, aber kaum viel nachzudenken oder schwierige Sachverhalte zu verstehen gibt, halte ich das Springen von Episode zu Episode auch mitten im Geschehen oder ofmals (zur Erhöhung der Spannung) kurz vor einem zu erwartenden besonderen Ereignis oder der Lösung eines Problems für legitim.

Aber bei einem Film über ein so technisch anspruchsvolles Thema wie in der besagten Sendung aus Zürich, in der man dem Zuschauer manche komplizierte technische Zusammenhänge hätte anschaulich machen können, muß man die Meßlatte schon höher hängen. Beispielsweise hätte man durch Einblendung von Schnittzeichnungen, animierten Grafiken oder Bildbeispielen während der leider für viele Nichtfachleute streckenweise abstrakt gebliebenen, weil ausschließlich verbalen Erklärungen des sicher kompetenten Herrn Müller von Leica (mit dem mir wieder entfallenen englischen Super-Duper-Titel) dem Gesagten Leben geben können.

Aber nun ist's gelaufen und Räsonieren hilft nichts mehr – es sei denn, daß Herr Ullmann doch über einflußreiche Kanäle zu den Machern der Sendung verfügt und diese zu einer Fortsetzung oder Vertiefung bewegen kann, in der die kritisierten Fehler vermieden werden.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

TV-Tipp: "Fernsicht: Etwas näher, bitte!"

Frank Ullmann 1858 03. Juli 2007 11:26

Leica pinselt die Linsenkanten von Hand!

Holger Merzig 1141 09. Juli 2007 15:19

... weil es bei diesen Stückzahlen billiger als mit Robotern ist

Walter E. Schön 1056 09. Juli 2007 18:45

Einige kritische Anmerkungen zur Sendung

Walter E. Schön 1160 10. Juli 2007 09:52

Die NZZ solte eigentlich mehr zeigen

Volker Werres 944 10. Juli 2007 14:24

Ãœber die Zoosendungen wollte ich mich gar nicht beschweren

Walter E. Schön 1019 10. Juli 2007 15:10

Re: Einige kritische Anmerkungen zur Sendung

Frank Ullmann 996 11. Juli 2007 10:56

Schade, so läuft meine Kritik ins Leere

Walter E. Schön 959 11. Juli 2007 11:04

Re: Schade, so läuft meine Kritik ins Leere

Volker Werres 1119 11. Juli 2007 12:12

Selbermachen? Ich bin doch kein Millionär!

Walter E. Schön 966 11. Juli 2007 12:25

Noch eine Idee

Volker Werres 1126 11. Juli 2007 13:12

Wunderbare Wandlung des Herrn Werres

Gunnar 973 11. Juli 2007 13:27

Ich bin schon durch mein Buch neben der beruflichen Arbeit mehr als ausgelastet

Walter E. Schön 987 11. Juli 2007 15:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen