Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fototasche der D-Lux 4 paßt nicht für die LX3! Alternativvorschlag.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juni 2009 11:30
Leider hat mich ein grippaler Infekt (NICHT die Schweinegrippe!) für einige Zeit außer Gefecht gesetzt, so daß ich mich jetzt nach längerer Pause erstmals wieder hier melde - aber zunächst nur zu diesem einen Thema, weil ich erst meine Arbeitsrückstände aufholen muß, ehe ich zu anderen diskutierten Fragen und krausen Ansichten Stellung nehmen kann.

Im Gegensatz zur D-Lux 4 hat die LX3 rechts am Gehäuse für sichereren Halt einen Wulst (angedeuteten Handgriff), so daß das Gehäuse dort zu dick ist, um in die Ledertasche der D-Lux 4 zu passen.

Ich verwende für die LX3 eine Nappaleder-Gürteltasche des früheren Leica Trinovids 10x25. In dieser Tasche sitzt zwar das Objektiv (das minimal weiter herausragt als bei der D-Lux 3, für die ich eine ebensolche Gürteltasche verwende) etwas stramm und beult die Tasche dort ein bißchen aus, aber das stört ich weiter nicht. Im vorderen Deckelteil habe ich oben, also ziemlich nahe dem Reißverschluß, die Plastikbox eines Reserveakkus so mit einem extrem festen Industriekleber eingeklebt, daß das Scharnier der Plastikbox nach links zeigt und die beiden Laschen, an denen man die Box durch eine kleine Drehbewegung öffnet, rechts liegt. Die Akku-Box füllt gerade den vor dem Gehäuse oberhalb des Objektivs liegenden Leerraum in der Nappatasche. Die kleine Handschlaufe der Kamera bleibt an der Öse an der rechten Gehäuseseite; vor dem Einstecken der Kamera (mit der linken Gehäuseseite voran nach unten) schlinge ich die Handschlaufe einmal (von vorn gesehen: im Uhrzeigersinn) um das Objektiv. Am oben erwähnten Gehäusewulst kann man die Kamera leicht und schnell aus der am Gürtel hängenden Tasche ziehen. Allerdings muß man, wenn wie oben beschrieben eine Reserveakku-Box eingeklebt ist, den Reißverschluß vollständig öffnen und den Deckel (Taschenvorderteil) weiter nach vorn klappen, damit das Kameraobjektiv beim Herausziehen der Kamera nicht an der Akkubox hängen bleibt. Aber das lernt man schnell und macht es bald ganz automatisch richtig.

Sollte von mehreren Forumsteilnehmern Interesse daran bestehen, könnte ich von der Tasche mit Kamera und Akkubox Fotos anfertigen und zeigen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pepe, ist das Ihre Seite?

Jan Münzer 1877 16. Juni 2009 23:33

Richtig :-)

pepe 1032 17. Juni 2009 00:51

Fototasche für die LX-3

Gerd Heuser 998 18. Juni 2009 09:29

OT: Fototasche für die LX-3

pepe 870 18. Juni 2009 11:09

Fototasche der D-Lux 4 paßt nicht für die LX3! Alternativvorschlag.

Walter E. Schön 1206 18. Juni 2009 11:30

Fototasche für die LX-3 ? NUR DIESE HIER !!!

pepe 1186 18. Juni 2009 13:21

Ich muß die Kamera beim Fotografieren „blank“ in der Hand halten!

Walter E. Schön 1148 18. Juni 2009 13:44

Da gebe ich Ihnen recht!

pepe 877 18. Juni 2009 14:32

Bilder auch in diesem Teil des Forums?

TK 971 20. Juni 2009 10:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen