Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ihre Kritik am Gewicht der Duovids kann ich nicht recht nachvollziehen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. August 2009 17:42
Sehr geehrter Herr Fritzen,

schaut man sich die Gewichte der 42er und 50er Duovids an, stellt man fest, dass beide rund 250g mehr wiegen als die entsprechenden Ultravids. Dieses Mehrgewicht dürfte zum einen dem aufwendigeren Okulardesign geschuldet sein, zum anderen der für die Umschaltung zwischen zwei festen Okularbrennweiten nötigen Mechanik, die zudem auch einen stabileren und größeren Okulartubus benötigen wird. Wenn Sie unterstellen, man habe die Gewichtsfrage fahrlässig übersehen vergessen Sie meiner Meinung nach, dass man sich bei den normalen Modellen schon an der unteren Grenze des machbaren bewegt, die nicht ohne weiteres unterschritten werden kann.

Wenn dann noch mechanische und optische Komponenten hinzukommen müssen, um zwei Vergrößerungsstufen zu realisieren, ist das ohne deutliche Gewichtserhöhung sicher nicht zu machen. Schon bei den früheren Diskussionen um höhere Randschärfe bei Weitwinkelokularen wurde doch klar, das aufwendigeres Okulardesign oder Verlängerung der Objektivbrennweite immer mit etwas höherem Gewicht und Volumen der Gläser einhergehen, siehe Swarovski, Kowa, Nikon.

Ich halte die Duovids für ein mutiges Fernglas-Design und den abwertenden Vergleich zu Normalgläsern in Bezug auf das Gewicht für unverhältnismäßig. Was mögliche Sparmaßnahmen der Hersteller generell und speziell bei Zeiss angeht, teile ich Ihre Einschätzung. Ob die Kunden höhere Preise für mehr Qualität akzeptierten ist aber fraglich, manche Forenteilnehmer haben ihre große Zufriedenheit mit der Auslegung der Victorys und ihrem (m.E. daraus resultierenden) Preisvorteil betont.



PS.: Sie erwähnten bei Fernoptik eine Handelsspanne von unter 30%, meines Wissens liegt sie aber im Normalfall bei guten 40%.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Warum sind die neuen Zeiss Victory 8/10x56 T* RF so leicht?

Labrador 1517 03. August 2009 15:51

Immer wieder die gleichen Fehler.

Robert Fritzen 1083 03. August 2009 16:20

Ihre Kritik am Gewicht der Duovids kann ich nicht recht nachvollziehen

konfokal 970 03. August 2009 17:42

Re: Ihre Kritik am Gewicht der Duovids kann ich nicht recht nachvollziehen

Robert Fritzen 1034 03. August 2009 17:52

Zum Sehfeld und den fluoridhaltigen Sondergläsern

Walter E. Schön 1185 03. August 2009 16:32

Danke für die Erläuterungen

Labrador 971 03. August 2009 17:48

Hoppla, „die 4-linsigen […] Objektive sind mit fluoridhaltigen Glasarten ausgestattet“, ...

Labrador 1039 03. August 2009 20:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen