Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kombination mit Digitalkamera ist an 40fach- und an Vario-Okular möglich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. August 2007 14:03
Sie können Ihre Digitalkamera an beiden Okularen benutzen. Nikon bietet verschiedene Adapter für das eigene Spektiv (Fieldscope) und die speziell für Digiskopie angebotenen Okalare (mit relativ großem Außendurchmesser) an. Ich denke, daß einer davon auch zur Coolpix 5700 passen sollte. Weil die Zeiss-Okulare einen etwas geringeren Außendurchmesser haben, kann mit einem simplen Anpassungsring der Adapter auch an die Zeiss-Okulare gesteckt werden. Daneben bietet auch Zeiss Adapter zur Anbringung von Digitalkameras an, die so längs, in der Höhe und quer anpaßpar sind, daß beinahe alle Digitalkammeres korrekt mit der zur Okularachse fluchtenden optischen Achse des Kameraobjektivs angebracht werden können. Fragen Sie dazu am besten Herr Jülich (siehe „Kontakt“ ganz unten in der linken Spalte dieser Seite). Er kann Ihnen da besser helfen als ich, weil er auch über eine Werkstatt verfügt, die fast alles anpassen kann, und er sicher auch schon über entsprechende Erfahrung verfügt.

Was die Entscheidung zwischen den beiden Okularen betrifft, so sprechen die noch etwas bessere Schärfe und das etwas größere Sehfeld für das 40fach-Okular. Dagegen hat das Vario-Okular für Sie den Vorteil, daß Sie stufenlos in weitem Bereich die optimale Vergrößerung (als bestmöglichen Kompromiß zwischen Vergrößerung und Bildhelligkeit) wählen können, und das sogar in Abhängigkeit von den jeweiligen Lichtverhältnissen. Es ist schwer zu sagen, womit Sie besser für Ihre Aufgabe gerüstet sind. Wenn z.B. 47fache Vergrößerung bei gutem Licht oder 34fache bei schwächerem Licht optimal wären, so ist das mit dem Vario exakt so einstellbar, nicht aber mit dem 40fach-Oku. Ich neige daher speziell für Ihren Einsatz wegen der schwer vorhersagbaren Idealvergrößerung zum Vario.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welche Vergrößerung brauche ich?

Clemens Terschke 1612 22. August 2007 17:26

Benötigte Vergrößerung berechnen

Frank Ullmann 970 22. August 2007 18:56

30fach dürfte das absolute Minimum sein, nehmen Sie ein Spektiv

Walter E. Schön 1080 22. August 2007 19:12

Plazieren Sie Kameras in der Nähe

Heiko Gansel 880 22. August 2007 19:58

Es wird schwierig

Clemens Terschke 912 25. August 2007 17:40

Re: Es wird schwierig

Norbert Weigand 884 26. August 2007 07:21

Ihre Kompromißbereitschaft ist gefordert

Walter E. Schön 1246 26. August 2007 11:38

Es wird nicht am Geld scheitern

Clements Terschke 936 26. August 2007 13:14

Kombination mit Digitalkamera ist an 40fach- und an Vario-Okular möglich

Walter E. Schön 920 26. August 2007 14:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen