Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Werbeaussagen können jetzt prägnanter sein

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. September 2007 19:04
Die Mehrzahl der Kunden entscheidet (leider) nicht nach vorherigem Lesen der Beiträge in diesem Forum, sondern vergleicht, was die einzelnen Hersteller versprechen und evtl. die Händler jeweils dazu sagen. Und da steht Leica jetzt doch etwas besser da als zuvor:

1. Auch Leica bietet jetzt eine wasser- und schmutzabweisende Vergütung der Glas-Außenflächen. Das ist erst mal für die meisten potentiellen Käufer eine sehr positive Sache (unabhängig davon, ob mir persönlich das wichtig ist oder nicht).

2. Leica wirbt jetzt wie Zeiss laut und vernehmlich mit Fluoridglas-Linsen und reduzierten Farbsäumen, was vorher nicht so möglich war, weil Fluoridglas wohl nur bei einigen Typen verwendet worden war.

3. Nachdem doch auch außerhalb dieses Forum die Anfangsprobleme von Leica mit dem manchmal (nicht immer, aber für ein Image-Schädigung genügt auch „manchmal“) ruckeligen Fokussiertrieb bekannt war, kann Leica jetzt nicht nur sagen, daß das Problem jetzt endgültig beseitigt ist, sondern auch noch auf den Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verweisen, daß wegen nicht vorhandener, bei großer Kälte steif werdender Schmiermittel der Fokussiertrieb auch bei großer Kälte klaglos und leicht läuft.

4. Das Image von Leica und die sonstige Qualität der Ultravids sind glücklicherweise gut genug, um in der Summe aller Eigenschaften mit Swarovski und Zeiss auf etwa gleicher Stufe zu stehen und nicht mehr, wie zuvor aufgrund der jetzt behobenen Mängel (Fokussierprobleme) und technologischen Rückständen (fehlende wasserabweisende Vergütung, nicht in allen Modellen Fluoridglas*), im Vergleich mit Swarovski und Zeiss als „zweitklassig“ zu erscheinen.

* Dieser Rückstand galt vermutlich nur gegenüber Zeiss, da Swarovski meines Wissens nicht mit Fluoridglas wirbt. Vielmehr schreibt Swarovski auf der eigenen Website nur: „... extreme Bildschärfe und naturgetreue Farbwiedergabe durch die völlig neu berechnete Optik“, wobei das Wort „neu“ hier bedeutet „vor mindestens fünf oder sechs Jahren“, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Mir ist klar, daß ein solcher Zeitraum nicht bedeuten muß, daß die Optikrechnung nicht mehr zeitgemäß ist, aber dennoch scheint mir nach so langer Zeit das offensichtlich zur Abgrenzung gegenüber der SLC-Modellen benutzte „neu“ nicht mehr ganz angebracht. Wäre ich für die Swarovski-Werbung verantwortlich, müßten die Texte schon ein bißchen überarbeitet werden.

Ich denke, daß die von uns überdurchschnittlich kritischen Fernglasfreunden vielelicht nur als „kleine Änderungen” empfundenen Maßnahmen schon sehr hilfreich sein könnten, Leica einen Schub nach vorn zu bringen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Muß man bei den Leica HD mit Anlaufproblemen rechnen?

Dieter Gimbel 1818 02. September 2007 08:04

Re: Muß man bei den Leica HD mit Anlaufproblemen rechnen?

Norbert Weigand 1128 02. September 2007 09:27

War der Flop das Zeiss Design Selection?

Gert Pohle 1214 02. September 2007 20:19

Nicht an der Nahe (auch nicht Mosel, Saar oder Ruwer), sondern an der Lahn?

Walter E. Schön 1071 02. September 2007 22:50

Sie verstehen mich

Gert Pohle 1003 03. September 2007 10:37

Ich verstehe nur Bahnhof

Volker Werres 999 03. September 2007 14:00

Lokalisation des Autors im Raum Wetzlar

Walter E. Schön 1120 03. September 2007 14:29

Re: Lokalisation des Autors im Raum Wetzlar

Wiesner 1087 04. September 2007 17:04

Dazu sind die Änderungen gegenüber den Vorgängern zu gering

Walter E. Schön 1244 02. September 2007 10:15

Ultravid HD nur eine Zwischenlösung?

R. Müller 1045 02. September 2007 10:57

Stimmt, jetzt noch ohne HD zu kaufen, spart Geld

Walter E. Schön 1242 02. September 2007 12:02

Ob geringe Änderungen ausreichen?

Volker Werres 989 02. September 2007 18:26

Die Werbeaussagen können jetzt prägnanter sein

Walter E. Schön 1209 02. September 2007 19:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen