Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Farbsättigung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Dezember 2009 22:16
Hallo Herr Müllers,

Das Swarovski stellt die Farben meines Erachtens ganz natürlich dar, vor allem aber ist das Weiß richtig weiß. Aber im Prinzip alle Farben so wie ich sie empfinde, wenn ich das Fernglas absetze. Wir haben ein kleines, blau weißes Kinderschwimmbecken auf der Terrasse, sehr kräftige Farben, da fällt es mir besonders auf, das Weiß ist so, wie ich es ohne Glas empfinde, eben richtig weiß, ohne leichten Gelb- Blau- oder Grünstich, das Blau auch (durch die Vergrößerung kommt es einem manchmal sogar noch weißer vor, aber das mit meinen alten Segeln war ein Scherz, die macht nichts mehr richtig weiß).
Ich habe in Geschäften schon durch viele Ferngläser gesehen, im direkten Vergleich stehen mir aber nur das Minox HG 8x33, ein Zeiss 8x20 Victory Compact (mit Lotutech) und - ganz neu - ein Leica 10x32BR (seit das Minox da ist, mag bei uns keiner mehr das kleine Zeiss haben) . Mein letzter Besuch im Frankfurter Optikgeschäft war also folgenreich, das Br und nicht das HD übrigens wegen des günstigen Angebots ( es wird trotzdem nicht so bald neue Segel geben).

Das Leica finde ich auch sensationell, anders eben, und, sie haben recht, die Farben sind noch etwas kräftiger, vor allem das Rot. Aber ich empfinde sie nun als etwas verfälscht. Man merkt es in der Natur kaum, aber beim Blick auf Fassaden oder eben Schiffe deutlich, fast wie mit einer leichten Patina überzogen. Dafür ist der Kontrast besser.

Minox und Zeiss sind in den Farben sehr ähnlich, das kleine Victory ist, glaube ich, nicht so hell wie seine größeren Verwandten, und liegen irgendwo dazwischen. Die Patina ist etwas schwächer als beim Leica, Farben und Kontrast dafür auch.

Grüße
R.K.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kein Unterschied in der Helligkeit zwischen EL 2006 und EL 2009

Roger Koltermann 1680 27. November 2009 21:00

Wie sind Sie dabei vorgegangen?

konfokal 822 27. November 2009 22:06

Re: Wie sind Sie dabei vorgegangen?

Roger Koltermann 924 27. November 2009 22:57

Re: Helligkeitsunterschiede

R.K. 906 01. Dezember 2009 19:20

Re: Helligkeitsunterschiede

R.K. 812 01. Dezember 2009 20:25

Zaubertinte?

R.K. 815 01. Dezember 2009 20:30

Re: Farbsättigung

Manni 895 01. Dezember 2009 21:03

Re: Farbsättigung

R.K. 984 01. Dezember 2009 22:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen