Ich war extra nach Bonn gefahren um mir einige Spektive einmal genauer anzuschauen. Als wir ankamen war es schön leer, ein junges Pärchen war da und ein älterer Mann. Das Pärchen interessierte sich nicht für Ferngläser, der Mann diskutierte mit Herrn Jülich. Man hört ja unwillkürlich mit und besonders wach wurde ich, als sich der Mann über den Service in Deutschald beschwerte, dies wäre er aus Fernost anders gewohnt. Er hatte sein Fernglas dabei und erwartete, dass dieses jetzt sofort überprüft und gereinigt würde, er würde am Sonntag zurückfliegen und da sollte das Glas sauber sein.
Herr Jülich lehnte ab, Werkstattzeiten von bis und ausserdem nicht seine Marke. Das war dann Wasser auf die Mühlen des Nörglers, in Malaysia würde sowas sofort und kostenlos erledigt.
Ich habe mich dann eingemischt und gebeten, auch mal dran zu kommen. Da kam ich aber schlecht an, ich solle gefälligst warten und was das wieder für ein Verfall der Sitten wäre.
Der Mann wurde zwar nicht rausgeworfen, aber man hat ihm gesagt, dass man nichts für ihn tun könne und bei seinem Verhalten auch nicht wolle.
Er stand dann noch einige Minuten vor der Tür uns schien sich was zu notieren.
Ich habe mir gedacht, wenn er jetzt einen Beitrag schreibt, wie schlecht man ihn behandelt hat, dann wissen die Leser hier, wie es wirklich war, also ich möchte kein Händler sein, wenn man sich mit solchen Leuten abgeben muß.
Ich habe dann meine Favoriten getestet, ich schwanke noch zwischen Zeiss Victory 7x42 und 8x42.
Hartmut Klein