Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einige Entgegnungen zur Diskussion.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Dezember 2009 15:05
Hallo René, zu den Sätzen aus Ihrem zweiten Absatz möchte ich antworten.

Zitat: "Man kann sicherlich geteilter Meinung über die Art und Weise sein, wie der Threadersteller seine Kritik hier anbringt"
Entgegenung: Kann man meiner Meinung nach nicht, da 'Stiller Beobachter' gar keine Kritik anbringt.

Zitat: "Über den Stil von Herrn Schön kann man jedoch sicher auch geteilter Meinung sein "
Entegegnung: Kann man und ist man auch, gerade hier im Forum, wo seit langen offen und intensiv darüber diskutiert wird. Das kann jeder nachlesen.

Zitat: "Gleichwohl sollte man doch zur Kenntnis nehmen, dass die Art der Diskussionen hier nicht jedermanns Sache ist."
Entgegnung: Nimmt man, aber dieses ganz konkrete und sehr spezielle Forum hat m.E. auch gar nicht zum Ziel, 'jedermanns Sache' zu sein - im Gegenteil.

Zitat: "Ich denke auch, dass viele Interessierte sich von diesem Forum wieder abwenden, da hier zum Teil um Kaisers Bart gestritten wird..."
Entgegenung: Ihre persönliche Meinung akzeptiere ich, nachvollziehen kann ich sie als interessierter Optikfan aber kaum. Für andere ist es vielleicht wie mit der Tageszeitung. Schmeißt man die als Fußballfan mit Interesse für das Fernsehprogramm gleich ganz weg, nur weil einen der Feuilleton oder der Wissenschaftsteil nicht interesseriert? Es steht jedem frei, bestimmte Beträge nicht zu lesen. Aus dem Desinteresse einiger kann man doch nicht die Forderung für alle ableiten, bestimmte Beiträge nicht mehr zu schreiben.

Zitat: "...(unter Verwendung physikalischer Formeln, die keiner mehr versteht)."
Entgegnung: Ich verstehe die Formeln i.d.R., wenn ich versuche zu folgen, wie bestimmt auch die meisten der anderen Forumsmitglieder. Zu Ihrem Verständnis reicht fast immer einfaches Schulwissen aus. Das macht die Leistung der Beitragsautoren auch aus, komplexes oft recht einfach zu vermitteln.

Zitat: "Dieses Forum wird von wenigen Teinehmern betrieben, die man (hier schätze ich) locker an seinen zwei Händen abzählen kann."
Entgegnung: Es gibt dutzende, aktive Forumgsteilnehmer, die 50 Beiträge und meist auch deutlich mehr(bis fast 2000) geschrieben haben, dieses Forum also aktiv gestalten. Davon leben ebenfalls die stillen Beobachter und sie füttern auch die anonymen Kritiker des Forums.

Zitat: "Es würde sich vielleicht auch mal lohnen darüber nachzudenken, warum es sehr wenige Neulinge gibt und warum die meist nach wenigen Beiträgen nichts mehr von sich hören lassen."
Entgegnung: Viele Neulinge suchen eine Kaufberatung. Hier wird ihnen meist sofort und umfangreich geholfen. Manchmal sind die Neulinge darüber enttäuscht, daß Ihre Wünsche für 50 oder 150 Euro selten ganz in Erfüllung gehen und wenden sich ab. Manchmal werden Sie motiviert ein Qualtiätsfernglas, oder ein auch ein einfaches zu kaufen und melden sich später, oft auch mehrmals aus der Beobachtungspraxis zurück. Nur wenige Neulinge, die noch gar kein Interesse für Optik mitbringen werden zu Aktivitsten. Ausnahmen oder Wiedereinsteiger, wie z.B. ein gewisser LX3-Fan gibt es aber. Die meisten aktiven Forumsteilnehmer haben schon einige, zum Teil jahrzehntelange persönliche Erfahrung mit Fernoptik und Naturbeobachtung. Diese spezielle Gruppe trägt das Forum im Kern. An seinen Rändern gibt es viele Facetten und viele willkommene Wenigschreiber und Nur-mitleser, die auch ihre Freude und ihren Nutzen aus dem Forum ziehen und es dabei ebenfalls bereichern.

Zitat: "Es wäre schön, wenn sich mehr Leute hier im Forum einfinden würden und wenn vielleicht nicht nur die absolute Spitzenklasse der Fergläser beachtet würde. Die Themen und die Art der Beiträge sind da bisher eher kontraproduktiv."
Entgegnung: Produkte der Mittelklasse und darunter werden auch regelmäßig diskutiert. Die aktuelle Zen-Ray Diskussion ist da ein Beispiel. Gerade auch Herr Schön und Herr Merlitz äußern sich in Testberichten oft sehr ausführlich dazu. Auch Herr Fritzen, Herr van den Berg, Herr Brücker u.v.a. haben schon so einiges vor den Augen gehabt. Ich selbst habe mich oft zu Carl Zeiss Jena, Docter, Minolta, Cat Eye oder Nikon Ferngläsern geäußert. Premiumoptik scheint aber auf den persönlichen Wunsch- und Hitlisten der meisten Forumsmitglieder ganz oben zu stehen. Das spiegelt sich hier wieder. Gleiches gilt wohl für externe Anfragen. Fragen Sie doch mal bei Herrn Jülich nach, wie oft die Maschinen auf der Suche nach 'Ultravid', 'Victory' und 'Swarovision' auf diese Seite führen und wie oft 'Bauer 8x42' gesucht wird. Andere Produkte werden halt in anderen, oft amerikanischen oder englischen Foren, aber auch bei Astronomie.de intensiver behandelt. Warum lesen Sie nicht dort, wenn Ihr Interesse hauptsächlich diesen Modellen gilt?


Ich komme einfach zu dem Schluß, daß dieses doch sehr spezielle und schöne Forum nicht jedermanns Sache sein will und es auch gar nicht sein kann. Und das ist auch gut so, denn das macht seinen Charakter aus. Wer hier Akzente nach seinem Geschmack setzen möchte, sollte dies aktiv tun. Wer hier etwas vermißt, sollte es aktiv einbringen. Aber darauf zu warten, daß alle anderen, die das Forum aktiv gestalten, ihre gemeinsamen Interessen zurückstellen, um diffuse Mittelklassenbedürfnisse oder naturwissenschaftslose Gelüste zur Fernoptik zu bedienen, halte ich für verfehlt. Bitte sehen Sie in den letzten beiden Forumulierungen keine Angriff. Der anscheinend dringende, aber doch irgendwie heimliche Wunsch der In- oder Wenigaktiven ist für mich nur schwer zu fassen.


Mit gehobenen optischen Ansprüchen und freundlichen Nicht-Nur-Beobachter-Grüßen
Jan Münzer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Endlich wagten die Unterdrückten den Aufstand

Stiller Beobachter 2266 15. Dezember 2009 11:46

Quod licet Jovi, not licet ...

Werner Jülich 1534 15. Dezember 2009 12:24

Re: Quod licet Jovi, not licet ...

Beat Madagan 1182 15. Dezember 2009 12:36

Re: Quod licet Jovi, not licet ...

FrankB 1226 15. Dezember 2009 17:52

Re: Endlich wagten die Unterdrückten den Aufstand

R.K. 1229 15. Dezember 2009 12:29

Lieber „stiller Beobachter“, ich danke Dir ...

Walter E. Schön 1824 15. Dezember 2009 12:56

Bleiben Sie doch ruhig dem Motto Ihres selbsgewählten Pseudonyms treu.

Jan Münzer 1180 15. Dezember 2009 13:24

Re: Bleiben Sie doch ruhig dem Motto Ihres selbsgewählten Pseudonyms treu.

René 1288 15. Dezember 2009 13:39

Re: Bleiben Sie doch ruhig dem Motto Ihres selbsgewählten Pseudonyms treu.

OhWeh 1118 15. Dezember 2009 13:44

Einige Entgegnungen zur Diskussion.

Jan Münzer 1335 15. Dezember 2009 15:05

Ähh, ich hätte da mal eine Frage.

Klaus Müscher 1418 15. Dezember 2009 15:12

Sie haben recht.

Jan Münzer 1221 15. Dezember 2009 15:32

Re: Ähh, ich hätte da mal eine Frage.

Michael Brücker 1112 15. Dezember 2009 15:38

Re: Ähh, ich hätte da mal eine Frage.

andrej 1099 15. Dezember 2009 18:20

Begründetes Wissen=Denkhilfen und -Vorschriften =! Diktatur

F.L. 1141 15. Dezember 2009 16:41

Re: Endlich wagten die Unterdrückten den Aufstand

R.K. 1237 15. Dezember 2009 18:32

Re: Endlich wagten die Unterdrückten den Aufstand

Holger 1169 19. Dezember 2009 01:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen