Hallo Frank.
Danke der Nachfrage wegen der "Swarovski Habicht SL 8x56 - Odyssee".
Es ging ja letztes Jahr darum, das dieses Fernglas einen Spiel im Mitteltrieb von 8-10mm hatte. In diesem Bereich konnte man drehen, ohne das sich das Okular bewegte. Ich hatte das Fernglas 4 (vier) mal nach Swarovski eingeschickt aber der Fehler wurde nicht behoben. Die Fehlerbeschreibung war jedemal eindeutig von mir beschrieben worden. Selbst telefonisch konnte ich damals mit der Qualitätsprüfung in Absam keine Einigung erzielen. Sie beharten darauf das dieser Spiel von 8-10 mm nicht vorhanden war - ich widerum hatten diesen Spiel messtechnisch per Laser erfasst. Ich hatte damals schon einen Termin bei dem Verbraucherschutz anvisiert - zumal ich leihweise ein Vergleichsglas zur Hand hatte.
Darum schrieb ich mein "ganzes Leid" hier in dieses Forum, war mir aber nicht bewußt, das es ein Händlerforum ist. Ich fand es über eine Webseiten-Suchmaschine. Da ich in meinem damaligen Tread obigen Sachverhalt mit eigenen Emotionen vermischt hatte und für Herrn Jülich nicht ersichtlich war, ob ich vielleicht nur allgemein Unruhe stiften wollte, hatte Herr Jülich den Eintrag per Ankündigung gelöscht - weil ich mich nicht mit ihm in Verbindung gesetzt hatte. Ich hatte es damals falsch verstanden und war mir nicht bewußt das Herr Jülich mir helfen wollte. Der Löschvorgang war in Ordnung - so meine ich heute.
Ich habe mich dann danach telefonisch mit ihm in Verbindung gesetzt und ich war überrascht über die höfliche Art und Weise. (Was nach einem weiteren Tread von mir im September 2007 nicht unbedingt selbstverständlich gewesen sein könnte). Ich schickte ihm das Fernglas nach Bonn und danach telefonierten wir wieder. Herr Jülich hat sich ein eigenes Bild von dem Glas machen können und hat sich auch bei Swarovski über den Vorgang informiert.
Mit der Hilfe von Herrn Jülich kam es dazu, daß das Garantieversprechen von Swarovski eingehalten wurde. Warum es vier vergebliche Anläufe brauchte vermag ich hier nicht zu beurteilen. Das der fünfte Anlauf, der mit der Hilfe von Herrn Jülich, dann geklappt hat, spricht Bände und für die Möglichkeiten von "Jülich-Bonn".
Ich möchte mich ausdrücklich bei Herrn Jülich für die Arbeit bedanken. Das Engagement von ihm ist insofern auch etwas besonderes, da ich das Glas nicht bei ihm gekauft hatte sondern bei einem anderen Händler, der aber nicht mehr existiert. Herr Jülich sagte, das Swarovski eine Premiummarke ist und sie immer versuchen werden den Kunden zufrieden zu stellen. Ich kann dieses - wenn auch über 4 Umwege - nun bestätigen. Das Fernglas hatte 17 Jahre auf dem Buckel..... und man kümmert sich bei Bedarf auch in 13 Jahren noch darum. Klasse.
Jeder der meinen damaligen Eintrag in voller Länge gelesen hat, wird nachvollziehen können das ich nicht zu denen gehöre der jetzt plötzlich "blumig" und mit Lob protzen würde. Dafür war ich von Mai - September (4 vergebliche Versuche bei Swarovski) viel zu entäuscht. Auch besonders über ein Telefongespräch mit Absam, wo man mir seitens der Qualitätskontrolle sagte das es absolut in Ordnung wäre.
Für das Engagement von Herrn Jülich kann ich mich aber nur mit den blumigsten Worten bedanken. So einen persönlichen Einsatz habe ich bisher noch nie von einem Händler, egal in welchem Bereich, erfahren.
Vielen Dank dafür.
Oliver
jaeger3458 (ät) gmx.de
(PS: OP Blinddarm ist nun verheilt :)