Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski vs. Garantieleistung bei ZEISS

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Januar 2008 22:26
Hallo Thomas.

Wir sind alles nur Menschen und ich habe bei diesem Vorgang festgestellt, das manchmal mehrere Dinge zusammen kommen und dann etwas nicht sofort klappt. Dazu kam es auch, das ich Swarovski gebeten hatte sich das rechte "Rädchen" anzuschauen, da es m.e. nicht OK war. Wie ich heute weiß, heißt das Rädchen "Dioptrinausgleich" (oder so ähnlich.... :) und ich hatte das Rädchen in der Mitte (Mitteltrieb) einmal nur extra telefonisch erwähnt. Wen auch zuvor einmal schriftlich. Dann kam dazu, das ein gewisser Spiel im Mitteltrieb ohnehin immer bei den Gläsern vorhanden ist. Aber sicher - nach 4 Versuchen ärgert man sich schon. Das zeigt mir aber auch, das es manchmal wichtig ist das ein Fachmann zwischen geschaltet wird und dem Hersteller genau "verklickert" wo das Problem nun genau liegt. Wie gesagt - mit Fachbegriffen habe ich es nicht so. Herr Jülich hat das besser drauf - meine Erfarung.

Allerdings - hätte man es im Werk in Absam auch bemerken müßen, das das Fernglas nicht ganz so OK war. Aber - wie gesagt, auch in Österreich sind Menschen am Werk und Unzulänglichkeiten können mal passieren. Insgesamt ist Swarovski aber sehr für Kulanz - auch nach Jahren bekannt. Die Firma ist trotz gewährter Garantie nicht verplichtet das Glas zu putzen oder zu "wienern". Sie haben es aber bei meinem Glas gemacht und es sieht nun richtig schick aus.

Im Vergleich dazu möchte ich kurz erwähnen, das "Carl Zeiss" zwar auch auf einige Ferngläser 30 jahre Garantie gibt aber man schon nach 5 Jahren bei einem Garantiefall die Arbeitskosten von ca. 60 Euro/Stunde zahlen muß. Nur das Material wird kostenlos ersetzt. Es ist das Beispiel eines Glases von einem Freund -> der Befund laut Werk: Mitteltrieb fehlerhaft, Nulleinstellung a.T., Justierung a.T., Gelenk ungleich. Das Glas wurde immer pfleglich behandelt, hat nie einen Stoß abbekommen.

Also ein Mangel, den das Glas nach einigen Jahren nicht haben dürfte. Trotzdem darf man zahlen. Das Glas war ein Zeiss 8x56 Dialyt und der Mangel verstärkte sich von mal zu mal.

Da ist nun die Frage, ob es bei einem "Zeiss-Fall" nicht eher eine Lobby benötigt - denn das mit den Arbeitskosten (nach 5 Jahren) steht so in den Garantiebestimmungen. Bei Swarovski kein Problem, die haben den Fehler nur nicht sofort gefunden. Das Glas ist nun aber OK !

Sowas schreckt mich von vornherein schon ein wenig vor einem Kauf ab, bzw. stimmt mich ein wenig nachdenklich.

Man stelle sich als Beispiel vor, das mein neuer Teekocher, den ich letzte Woche im A... für 11,99 Euro gekauft habe einen herstellungsbedingten Defekt nach 2 1/2 Jahren hat und ich zwar das Material (welches ja dann eh von Anfang an Mangelhaft war) ersetzt bekomme aber die Arbeitsstunden für den Einbau bezahlen soll. Der Teekocher wird nämlich z.Z. mit 1 zusätzlichen Jahr an Garantie über der gesetzlichen Gewährleistungspflicht verkauft. Nein - in den Garantieunterlagen steht sogar etwas ganz tolles: Dort steht sinngemäß, das sogar die Portokosten bei einem Garantiefall ersetzt werden. Ihr werdet vielleicht lachen, aber als ich das las schmeckte der Tee gleich viel besser (übrigens schwarzer Tee mit Karamelgeschmack - mjam :)

Fazit:
- Swarowski 8x56 - 30 Jahre Vollgarantie
- Carl Zeiss 8x56 - 5 Jahre Vollgarantie, danach Arbeitsstunden bezahlen.
- Teekocher 1 Liter - 3 Jahre Vollgarantie inkl. Portoerstattung.

Das heißt nicht, das ich mir nicht irgendwann noch das Victory 8x56 FL zulege. Alleine die Transmission ist ansatzweise sichtbar besser (ca. 3min in der Dämmerung) als bei meinem Swaro 8x56 SL (Stand der Technik aus den 80ern).

Nur - wenn ich das Glas Zeiss 8x56 FL im Jahre 2020 in den Händen halten würde hätte ich doch immer im Hinterkopf das Zeiss nicht die 30 Jahre Vollgarantie gibt..... und ich mich Fragen würde: Warum machen die das nicht? Warum garantieren sie es nicht und stehen bei einem herstellerbedingten Mangel nicht komplett dafür gerade? Haben sie etwas versprochen was sie nicht halten können/wollen? Find ich nicht OK !!

Ich möchte hier nur meine Erfahrungen mit Garantie, Kulanz usw. kundtun und daran erinnern, das gerade ein Garantienagebot ein unschlagbares Verkaufsargument gerade auch in der Premiumklasse bei Ferngläsern ist.
Die "Swaro-Geschichte" war schon nervig - kann halt passieren. Bei Zeiss hingegen steht in den Garantiebestimmungen sogar drin, das man sich nach z.B. 6 Jahren ärgen darf!!!

Da hilft dann in der Tat nur die Unterstützung eines kompetenten Fachhändlers, der seinen Einfluss spielen läßt. So siehts aus. Ja Thomas - in der Tat schade..... besonders augenscheinlich (als Schriftverkehr eines Freundes mir vorliegend) bei Carl Zeiss Sports und vielen anderen Firmen in anderen Bereichen. Swaro kommt hier gut weg - meine Erfahrung.

Grüße,
Oliver






Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zum Problemkind von Swarovski

Frank Rosental 3198 23. Oktober 2007 05:30

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski

Oliver 2187 14. Januar 2008 06:42

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski

Volker Werres 1623 14. Januar 2008 08:55

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski

Oliver 1688 15. Januar 2008 01:34

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski

Thomas Becker 1701 16. Januar 2008 20:43

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski vs. Garantieleistung bei ZEISS

Oliver 2703 16. Januar 2008 22:26

Nur noch 10 Jahr in Zukunft

Volker Werres 1685 17. Januar 2008 01:11

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski vs. Garantieleistung bei ZEISS

Martin Franzen 1273 18. Dezember 2011 15:23

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski vs. Garantieleistung bei ZEISS

Gunnar 1342 18. Dezember 2011 16:27

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski vs. Garantieleistung bei ZEISS

Martin Franzen 1317 18. Dezember 2011 19:36

gekauft

Martin Franzen 1182 19. Dezember 2011 13:37

Re: gekauft

Volker Werres 1136 19. Dezember 2011 14:55

Re: gekauft

Andreas Werner 1109 19. Dezember 2011 15:32

Waschbenzin zum Reinigen der Glasflächen

Dick van den Berg 1393 19. Dezember 2011 16:04

Noch besser ist das Swarovski Kit...

Wiesner 1421 19. Dezember 2011 16:32

Re: Waschbenzin zum Reinigen der Glasflächen

Rennradler 2769 19. Dezember 2011 18:18

Leich(t)benzin*

Dick van den Berg 1189 19. Dezember 2011 18:48

Reinigungsphilosophien

Manfred Gunia 1261 19. Dezember 2011 17:30

70 % Alkohol und sonstiger Schnaps

OhWeh 1282 19. Dezember 2011 18:14

Re: Reinigungsphilosophien

konfokal 1169 19. Dezember 2011 20:15

Re: Reinigungsphilosophien

matthias 1125 20. Dezember 2011 00:08

Sehr gut, ich bin beruhigt

Martin Franzen 1332 19. Dezember 2011 15:58

Re: Frage zum Problemkind von Swarovski

Andreas Werner 1178 19. Dezember 2011 21:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen