Hallo Thomas.
Wir sind alles nur Menschen und ich habe bei diesem Vorgang festgestellt, das manchmal mehrere Dinge zusammen kommen und dann etwas nicht sofort klappt. Dazu kam es auch, das ich Swarovski gebeten hatte sich das rechte "Rädchen" anzuschauen, da es m.e. nicht OK war. Wie ich heute weiß, heißt das Rädchen "Dioptrinausgleich" (oder so ähnlich.... :) und ich hatte das Rädchen in der Mitte (Mitteltrieb) einmal nur extra telefonisch erwähnt. Wen auch zuvor einmal schriftlich. Dann kam dazu, das ein gewisser Spiel im Mitteltrieb ohnehin immer bei den Gläsern vorhanden ist. Aber sicher - nach 4 Versuchen ärgert man sich schon. Das zeigt mir aber auch, das es manchmal wichtig ist das ein Fachmann zwischen geschaltet wird und dem Hersteller genau "verklickert" wo das Problem nun genau liegt. Wie gesagt - mit Fachbegriffen habe ich es nicht so. Herr Jülich hat das besser drauf - meine Erfarung.
Allerdings - hätte man es im Werk in Absam auch bemerken müßen, das das Fernglas nicht ganz so OK war. Aber - wie gesagt, auch in Österreich sind Menschen am Werk und Unzulänglichkeiten können mal passieren. Insgesamt ist Swarovski aber sehr für Kulanz - auch nach Jahren bekannt. Die Firma ist trotz gewährter Garantie nicht verplichtet das Glas zu putzen oder zu "wienern". Sie haben es aber bei meinem Glas gemacht und es sieht nun richtig schick aus.
Im Vergleich dazu möchte ich kurz erwähnen, das "Carl Zeiss" zwar auch auf einige Ferngläser 30 jahre Garantie gibt aber man schon nach 5 Jahren bei einem Garantiefall die Arbeitskosten von ca. 60 Euro/Stunde zahlen muß. Nur das Material wird kostenlos ersetzt. Es ist das Beispiel eines Glases von einem Freund -> der Befund laut Werk: Mitteltrieb fehlerhaft, Nulleinstellung a.T., Justierung a.T., Gelenk ungleich. Das Glas wurde immer pfleglich behandelt, hat nie einen Stoß abbekommen.
Also ein Mangel, den das Glas nach einigen Jahren nicht haben dürfte. Trotzdem darf man zahlen. Das Glas war ein Zeiss 8x56 Dialyt und der Mangel verstärkte sich von mal zu mal.
Da ist nun die Frage, ob es bei einem "Zeiss-Fall" nicht eher eine Lobby benötigt - denn das mit den Arbeitskosten (nach 5 Jahren) steht so in den Garantiebestimmungen. Bei Swarovski kein Problem, die haben den Fehler nur nicht sofort gefunden. Das Glas ist nun aber OK !
Sowas schreckt mich von vornherein schon ein wenig vor einem Kauf ab, bzw. stimmt mich ein wenig nachdenklich.
Man stelle sich als Beispiel vor, das mein neuer Teekocher, den ich letzte Woche im A... für 11,99 Euro gekauft habe einen herstellungsbedingten Defekt nach 2 1/2 Jahren hat und ich zwar das Material (welches ja dann eh von Anfang an Mangelhaft war) ersetzt bekomme aber die Arbeitsstunden für den Einbau bezahlen soll. Der Teekocher wird nämlich z.Z. mit 1 zusätzlichen Jahr an Garantie über der gesetzlichen Gewährleistungspflicht verkauft. Nein - in den Garantieunterlagen steht sogar etwas ganz tolles: Dort steht sinngemäß, das sogar die Portokosten bei einem Garantiefall ersetzt werden. Ihr werdet vielleicht lachen, aber als ich das las schmeckte der Tee gleich viel besser (übrigens schwarzer Tee mit Karamelgeschmack - mjam :)
Fazit:
- Swarowski 8x56 - 30 Jahre Vollgarantie
- Carl Zeiss 8x56 - 5 Jahre Vollgarantie, danach Arbeitsstunden bezahlen.
- Teekocher 1 Liter - 3 Jahre Vollgarantie inkl. Portoerstattung.
Das heißt nicht, das ich mir nicht irgendwann noch das Victory 8x56 FL zulege. Alleine die Transmission ist ansatzweise sichtbar besser (ca. 3min in der Dämmerung) als bei meinem Swaro 8x56 SL (Stand der Technik aus den 80ern).
Nur - wenn ich das Glas Zeiss 8x56 FL im Jahre 2020 in den Händen halten würde hätte ich doch immer im Hinterkopf das Zeiss nicht die 30 Jahre Vollgarantie gibt..... und ich mich Fragen würde: Warum machen die das nicht? Warum garantieren sie es nicht und stehen bei einem herstellerbedingten Mangel nicht komplett dafür gerade? Haben sie etwas versprochen was sie nicht halten können/wollen? Find ich nicht OK !!
Ich möchte hier nur meine Erfahrungen mit Garantie, Kulanz usw. kundtun und daran erinnern, das gerade ein Garantienagebot ein unschlagbares Verkaufsargument gerade auch in der Premiumklasse bei Ferngläsern ist.
Die "Swaro-Geschichte" war schon nervig - kann halt passieren. Bei Zeiss hingegen steht in den Garantiebestimmungen sogar drin, das man sich nach z.B. 6 Jahren ärgen darf!!!
Da hilft dann in der Tat nur die Unterstützung eines kompetenten Fachhändlers, der seinen Einfluss spielen läßt. So siehts aus. Ja Thomas - in der Tat schade..... besonders augenscheinlich (als Schriftverkehr eines Freundes mir vorliegend) bei Carl Zeiss Sports und vielen anderen Firmen in anderen Bereichen. Swaro kommt hier gut weg - meine Erfahrung.
Grüße,
Oliver