Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Messung mit Laser ist genauer (neue Meßwerte folgen bald)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. November 2007 14:15
Die Methode 3.1 mit parallelem Blick gegen die Wand bei einem Auge ohne und beim anderen mit Fernglas ist prinzipiell geeignet, um etwa auf 0,5° genau zu messen. Aber es gibt ein physiologisches Problem, das störend dazwischenfunkt:

Sie dürften eigentlich während des Blicks an die Wand nicht von einem zum anderen Sehfeldrand pendeln, sondern müßten stur geradeaus zur Mitte der Sehfeldscheibe blicken. Das Problem ist, daß Sie dann den Rand und die Markierung an der Wand nicht scharf genug sehen. Sobald die Augen sich seitlich bewegen, tritt nicht nur der von Ihnen beschriebene Effekt ein, sondern es besteht auch die Gefahr, daß sich die Vergenz ändert. Das ist der Winkel zwischen den Sehachsen Ihrer beiden Augen. Die beiden Sehachsen müssen nicht unbedingt parallel verlaufen wie beim Fixieren eines unendlich weiten Punktes, aber vom Markieren des linken Sehfeldscheibchen-Randes zum Markieren des rechten müßte der Vergenzwinkel derselbe sein, also konstant bleiben. Wenn das nicht der Fall ist (und leider ist der Vergenzwinkel nicht präzise willentlich steuerbar), dann verschiebt sich beim Blick zur anderen Seite das Scheibchen, und es kommt dann ein zu kleiner oder zu großer Durchmesser heraus.

Ich bin seit Vormittag dabei, die scheinbaren Sehwinkel fast aller meiner Ferngläser mit dem Grün-Laser (Methode 3.3) zu messen und werde die Ergebnisse in vermutlich ca. einer Stunde komplett haben und dann hier veröffentlichen. Das Swarovski 8x32 EL ist mit dabei, und ich kann Ihnen vorab schon verraten, daß sein scheinbarer Sehwinkel größer ist, als Sie festgestellt haben und fast exakt mit der Herstellerangabe übereinstimmt: ich habe 61,8° ±0,3° gemessen, Swarovski gibt 62° an (nicht 62,0°, so daß die Aufrundung in Ordnung ist).

Übrigens sollten Sie nicht von „Gesichtswinkel” sprechen, denn diese Bezeichnung ist in der Ophthalmologie (Augenheilkunde) bereits für den Winkel vergeben, den das menschliche Auge (ohne Fernglas!) beim Geradeausblicken ohne Kopf- und Augenbewegung überblicken kann. Er beträgt durchschnittlich von der Achse aus ca. 90° nach außen (also für das linke Auge nach links und für das rechte nach rechts), ca. 60° nach innen (nasenwärts), 50° nach oben und 70° nach unten. Der Winkel, den man beim Blick durch das Fernglas über den Durchmesser seines Sehfeldes überblicken kann, heißt korrekt „scheinbarer Sehwinkel“.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Scheinbare Sehwinkel – Dichtung und Wahrheit

Walter E. Schön 4343 31. Oktober 2007 15:29

Re: Scheinbare Sehwinkel – Dichtung und Wahrheit

Ruedi Gross 1293 01. November 2007 09:54

Messung des realen und scheinbaren Sehwinkels (sehr langer Text!)

Walter E. Schön 3479 01. November 2007 23:46

Re: Messung des realen und scheinbaren Sehwinkels (sehr langer Text!)

HWilkens 1366 02. November 2007 12:50

AP-Lage ist unkritisch

Walter E. Schön 1534 02. November 2007 13:36

Re: AP-Lage ist unkritisch

HWilkens 1436 02. November 2007 16:43

Re: Messung des realen und scheinbaren Sehwinkels (sehr langer Text!)

HWilkens 1377 03. November 2007 12:30

Messung mit Laser ist genauer (neue Meßwerte folgen bald)

Walter E. Schön 1100 03. November 2007 14:15

Gemessene scheinbare Sehwinkel von 30 Ferngläsern

Walter E. Schön 2614 03. November 2007 16:51

Ich habe noch zwei Wünsche oder Bitten

Volker Werres 1276 04. November 2007 09:57

Diese Wünsche werde ich erst später erfüllen können

Walter E. Schön 1484 04. November 2007 10:59

Besitzt jemand ein Zeiss Deltarem?

Holger Merlitz 1967 04. November 2007 10:29

Re: Besitzt jemand ein Zeiss Deltarem?

Janet Ginter 1384 26. November 2008 19:51

Re: ich besitz ein Deltarem 8x40

Janet Ginter 1599 26. November 2008 19:53

Re: ich besitz ein Deltarem 8x40

marc champollion 1401 26. November 2008 21:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen