Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diese Wünsche werde ich erst später erfüllen können

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. November 2007 10:59
Mit „Soll/Ist-Abweichung“ meinen Sie wahrscheinlich die Abweichung von der jeweiligen Herstellerangabe (nicht eine „Ist-Abweichung“ von einer „Soll-Abweichung“). Dazu müßte ich erst einmal alle Herstellerangaben haben, die mir bislang nur in Einzelfällen vorliegen. Manche Hersteller machen zum scheinbaren Sehwinkel leider gar keine Angaben.

Ich habe jedoch bereits gestern eine große Datentabelle zu erstellen begonnen, in der ich noch viele weitere von mir überprüfbare Angaben eintragen möchte (z.B. Gewicht, Nahgrenze, Fokussieruntersetzung, Sehfeld auf 1000 m) und die alle mir zugänglichen Ferngläser umfassen wird. Aber diese weiteren Prüfungen brauchen viel Zeit, die ich derzeit nicht aufbringen kann. Die Sache wird sich also ein weinig hinziehen. Aber besser, es dauert ein paar Wochen oder Monate, als daß es gar keine solche Tabelle gibt. Vielleicht kann ich heute noch ein oder zwei Stunden aufbringen, um erst mal alle von mir für wichtig erachteten Parameter in einer sinnvollen und übersichtlichen Tabellenstruktur zusammenzustellen. Die Tabellenstruktur möchte ich noch in den nächsten Tagen fertigstellen, weil ich dann wenigstens für die Leih-Ferngläser, die ich zur Zeit habe, alle schnell überprüfbaren Daten ermitteln und dort eintragen möchte. Meine eigenen Ferngläser stehen mir dann auch später noch jederzeit zur Prüfung zur Verfügung, aber die Leihferngläser möchte ich schnellstmöglich wieder an ihre Besitzer zurückgeben.

Sie fragten noch nach der Verzeichnung. Die direkt zu messen, ist eine schwierige Sache, vor allem dann, wenn man (wie es in der Fotografie wegen der dort viel kritischeren Bildverformung wichtig ist) den Verlauf der Verzeichnung vom Zentrum, wo die Verzeichnung definitionsgemäß 0 ist, bis zum Sehfeldrand, also in Abhängigkeit von der Bildhöhe ermitteln will. Beim Fernglas kann man jedoch von einer relativ gleichmäßig in Wert und Steigung (Gradient) ansteigenden Kurve ausgehen, von der es dann eigentlich ausreicht, den Maximalwert am Sehfeldrand zu kennen. Um den zu ermitteln, brauche ich dann keine eigene Meßmethode, sondern kann ihn aus dem realen Sehwinkel oder dem Sehfeld auf 1000 m sowie dem schon gemessenen scheinbaren Sehwinkel berechnen. Die Herstellerangabe des realen Sehwinkels ist aber oft zu stark (auf)gerundet. Ich brauche einen viel genaueren Wert, etwa auf eine Winkelminute genau, wie ihn kein Hersteller angibt. Außerdem wird auch zu oft bei den Herstellerangaben gemogelt. Mit anderen Worten: ich kann die Verzeichnung am Sehfeldrand, also die maximale Verzeichnung, erst dann berechnen, wenn ich außer dem scheinbaren Sehwinkel auch den realen Sehwinkel oder das Sehfeld auf 1000 m in ausreichender Genauigkeit selbst gemessen habe.

Was die Unterschiede zwischen den beiden Fernglashälften betrifft, so ist Ihre Vermutung richtig. Ich habe interessehalber bei einigen der von mir überprüften Ferngläsern den scheinbaren Sehwinkel beider Rohre gemessen, und dabei immer entweder denselben Wert oder maximal ca. 0,1° Abweichung zum anderen Rohr erhalten, was aber innerhalb meiner Meßtoleranz liegt und somit nicht signifikant ist. Wenn die Okularlinsen und Sehfeldblenden handgeschnitzt wären, müßte man mit größeren Abweichungen rechnen, aber die Serienfertigung auf automatisch gesteuerten Machinen bzw. mit demselben Stanzwerkzeug bei der Sehfeldblende macht diese Toleranzen verschwindend klein.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Scheinbare Sehwinkel – Dichtung und Wahrheit

Walter E. Schön 4344 31. Oktober 2007 15:29

Re: Scheinbare Sehwinkel – Dichtung und Wahrheit

Ruedi Gross 1294 01. November 2007 09:54

Messung des realen und scheinbaren Sehwinkels (sehr langer Text!)

Walter E. Schön 3480 01. November 2007 23:46

Re: Messung des realen und scheinbaren Sehwinkels (sehr langer Text!)

HWilkens 1367 02. November 2007 12:50

AP-Lage ist unkritisch

Walter E. Schön 1535 02. November 2007 13:36

Re: AP-Lage ist unkritisch

HWilkens 1437 02. November 2007 16:43

Re: Messung des realen und scheinbaren Sehwinkels (sehr langer Text!)

HWilkens 1378 03. November 2007 12:30

Messung mit Laser ist genauer (neue Meßwerte folgen bald)

Walter E. Schön 1102 03. November 2007 14:15

Gemessene scheinbare Sehwinkel von 30 Ferngläsern

Walter E. Schön 2615 03. November 2007 16:51

Ich habe noch zwei Wünsche oder Bitten

Volker Werres 1277 04. November 2007 09:57

Diese Wünsche werde ich erst später erfüllen können

Walter E. Schön 1485 04. November 2007 10:59

Besitzt jemand ein Zeiss Deltarem?

Holger Merlitz 1968 04. November 2007 10:29

Re: Besitzt jemand ein Zeiss Deltarem?

Janet Ginter 1385 26. November 2008 19:51

Re: ich besitz ein Deltarem 8x40

Janet Ginter 1599 26. November 2008 19:53

Re: ich besitz ein Deltarem 8x40

marc champollion 1401 26. November 2008 21:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen