Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Auf der Suche nach dem Champollion-Sehfeldvergleichszahl-Champion

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Mai 2010 13:25
Lieber Jan,
ich würde die nicht-brillentauglichen Modelle immer ausser Acht lassen, denn das wäre nicht fair! (Es gab in Frankreich mal ein "Miralux" von Huet 8x30 mit 200 Metern, in der Schönschen Liste findet man ebenfalls Exoten von SARD und sogar Leitz mit aberwitzigen Sehfeldern); Großer Pupillenlängsabstand erschwert die Okularkonstruktion beachtlich, mehr noch als unsere breiten, hohen Nasen.
Diese unsre Nasen sind eigentlich der bremsende Faktor: an unsre Nasen stoßen die physikalisch/optischen Gesetze: zwar gibt es - in der Astronomie bekannten - brillentaugliche WW-Okulare mit bis zu 80° SSW, jedoch sind diese schon breiter, als der Interpupillen-Abstand!
Ausserdem kann ein Brillenträger schwer viel mehr, als 62° mühelos und ohne Bewegung überblicken, das wissen alle Brillenträger, die ein Nikon 8x30 EII besitzen; das Zeiss 10x32 FL sowie das Leica 12x50, das ich drei Wochen hatte, bevor es nach Berlin den Besitzer gewechselt hat, stellen für mich eigentlich die Grenze dar!
Warum die alten Porros die modernsten Dachkantgläser immer noch "abhängen" liegt auch an der Begrenzung durch die Prismengröße: da hat es Meister Porro leicht. Dafür sind die "Packmaße" der DK-Gläser oft günstiger, ausserdem sind sie wasserdicht.
Daher habe ich geschrieben, man sollte strenggenommen nur die modernen, wasserdichten und brillentauglichen DK-Gläser vergleichen, und da wird es sehr sehr dünn! : Leitz (mit 12x hat es eine Sonderstellung!), dann das Trio Zeiss/Swarow/Kowa, alle drei übrigens 10x-Gläser, kein 8x DK schafft es; wer beim 8x ein solch großes Seefeld braucht muss fremdgehen und zum Nikon-Porro greifen.
Gruss nach Berlin aus dem verregneten Freiburg.
Marc Champollion
PS wenn mein Sohnimann den Ruf nach Berlin annimmt, werde ich ab und zu hinfahren; Frisco ist mir doch zu weit. Aber er wartet auf einen Tübinger Ruf, dort soll die Uni um einiges "besser" sein - in seiner Sparte -
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auf der Suche nach dem Champollion-Sehfeldvergleichszahl-Champion

Jan Münzer 1793 13. Mai 2010 22:31

Geteilter 4. Platz

Dick van den Berg 961 13. Mai 2010 23:02

Ausser Wettbewerb...

Dick van den Berg 1028 13. Mai 2010 23:33

Re: Ausser Wettbewerb...

marc champollion 920 14. Mai 2010 13:26

PNB-1: 1575, Zeiss Deltarem: 1535

Holger Merlitz 1483 14. Mai 2010 03:22

Re: PNB-1: 1575, Zeiss Deltarem: 1535 - Miralux 1600 ...

marc champollion 1174 14. Mai 2010 13:29

Re: Auf der Suche nach dem Champollion-Sehfeldvergleichszahl-Champion

marc champollion 962 14. Mai 2010 13:25

Re: Auf der Suche nach dem Champollion-Sehfeldvergleichszahl-Champion

Jan Münzer 1037 15. Mai 2010 09:40

Re: Auf der Suche nach dem ZWEITEN Champollion-Gewichts-Champion

marc champollion 1015 14. Mai 2010 14:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen