Hallo Her Münzer,
ich kann Ihrem Beitrag zustimmen, Sie hatten sich davor für mich missverständlich ausgedrückt. Ich denke, man kann den Detaillierungsgrad der Fehler beliebig tief staffeln, um einen pragmatischen Ansatz zu finden, deswegen hatte ich von Fehlergruppen gesprochen. Mir ging es eigentlich nur darum, dass man dieses subjektive Qualitätsgefühl methodisch objektivieren kann, sogar bei etwas imaginären Produkten, wie Logistikdienstleistungen, was mein Metier ist.
Zitat:
"Das Ziel ist, daß wir sie finden, nicht der Kunde. Wie bei der Fernoptik auch."
Völlig richtig; leider vermisst man diesen Grundsatz bei vielen Prokukten, meist chinesischer Provinienz. Auf der anderen Seite macht es gerade auch deswegen Spaß, ein Qualitätsprodukt in den Händen zu halten, sonst wären wir alle ja nicht in diesem Forum.
Meine direkten Erfahrungen mit Leica (Ultravid 8x32) und Zeiss (15x60, 85ger FL Spektiv): keine Beanstandungen, ebenso meine beiden Nikon Monarchen.
Digitalkamera Panasonic DMC-TZ7: defektes Display, der Händler, Foto Koch in Düdo, wollte mir erst einen Gewaltschaden unterstellen, Protest zeigte Erfolg, Kamera nach ca. 2 Wochen kostenfrei repariert abgeholt (Gewährleistung).
Gleiche Kamera: Partikel im Inneren des Objektivs, unschön aber ohne merklichen Einfluss, die Partikel liegen nicht in der Schärfeebene. Außerdem Fettflecken auf dem Objektiv; Tochter streng (naja) gerügt, die die Kamera beim Schüleraustausch in Frankreich dabei hatte...
Pentax istDL: nach 3 Jahren Autofokus defekt, Sensor verstaubt, Reparatur unwirtschaftlich. Kamera bei Ebay als defekt verkauft.
Nachtrag: Ich hatte einige TS-Großferngläser in der Hand, das 20x90 (war ok), und das TS 20x88, bei dem die Prismen so klein waren, dass sie 10% Vignettierung verursachten. Siehe auch auf meiner Homepage http ://www.beepworld.de/members40/andreaspw/miyauchivsts.htm (Leerstelle hinter dem http löschen)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.10 23:08.