Sie können nicht Methoden, die eine Fehlerbewertung durch Fachleute voraussetzen auf Reklamationen durch Konsumenten anwenden.
Beispiele?
Antrieb zu fest, zu lose, gerade richtig.
Armierung klebrig, schön klebrig=rutschfest
Partikel mit Maglite sichtbar, wenn man sich auf die Zehen stellt.
usw. usw.
Die Herstellung von Ferngläsern ist immer noch eine Kombination von industrieller Fertigung, hochtechnisiert mit modernsten Maschinen und Prüfmethoden und der recht komplexen Endmontage, die von Hand geschieht und deren Prüfung notgedrungen ebenfalls teilweise von Hand durchgeführt wird.
Ich kenne einige der Verantwortlichen recht gut, man kann, man muß jeden Prozess ständig optimieren, man steht aber auch unter dem Druck, die Fernglaspreise nicht zu sehr steigen zu lassen. Kunden denken eher linear, die Kosten für die Produktverbesserungen steigen aber leider eher exponentiell. Da kommen Sie dann mit dem Kundengefühl vom Preis/Leistungsverhältnis schnell ins Schleudern.
Werner Jülich