Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Canon 12x36 IS II !!! Schutzkappen für Objektiv und Okular ???

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

22. November 2007 23:17
Das Canon 12x36 IS II ist ein schönes Glas und damit es auch so bleibt, suche ich nach geeigneten Objektiv- und Okularschutzkappen.
Das Fernglas ist leider nicht so richtig robust und wird darüber hinaus ohne Objektivkappen und mit recht unpraktischen Einzelokularschutzdeckeln geliefert, die nicht am Trageriemen befestigt werden können.

Gerade der Umstand, dass die Fokussierung über eine Verschiebung der Objektive realisiert wird, erfordert einen guten Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit, da die Fassungen der Objektivlinsen dabei gegen das Gehäuse verschoben werden und somit ein Spalt an dieser Schnittstelle vorliegt, der keine Dichtung des Inneren gegen die äußere Umgebung zulässt.

Am wichtigsten ist mir daher ein Schutz für das objektivseitige Ende des Glas. Ich wünsche mir eine saubere und praktische Lösung, die wirklich gut gegen Staub und Feuchtigkeit dichtet, leicht zu öffnen und unverlierbar am Glas befestigt ist. Das aufrechte Abstellen des Glases auf den objektivseitigen Abschlußrändern des Gehäuses sollte ebenfalls möglich sein. Ich möchte dafür nicht am Gehäuse herumschnitzen oder unlösbare Klebeverbindungen herstellen müssen. Zu beachten ist dabei die spezielle Gehäusegeometrie* an dieser Stelle (die Gummikappen vom Swaro 8,5x42 EL passen zum Beispiel nicht). Funktionieren da vielleicht die Butler Creek Deckel?

Für die Okulare wäre eine zusammenhängende Lösung (ein Teil für beide Okulare) am schönsten, die am Riemen befestigt werden kann. Der Durchmesser der Okulargummistülpmuscheln beträgt ca. 38 mm, ihr maximaler Abstand am aussenliegenden Durchmesser ca. 113 mm, bei Einstellung auf meinen individuellen Augenabstand ist der maximale äußere Abstand ca. 105 mm groß (also Augenabstand ca. 67 mm).

Über sachdienliche Hinweise, gern auch Fotos oder Hyperlinks per email würde ich mich freuen!

Freundliche Grüsse,
Jan Münzer

*) Der Aussendurchmesser des Gummigehäuses an den Objektiven beträgt 57 mm auf einer Länge von 8 mm, wobei der Aussenrand mit einem Radius von ca. 1 mm abschließt. Danach verjüngt sich der Durchmesser konisch auf einer Länge von ca. 5 mm bis auf 52 mm, die auf einer Länge von etwa 4 mm konstant bleiben, bevor an der Innenseite (zwischen den Objektiven) des Gehäuses eine weitere Verjüngung des Tubus erfolgt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Canon 12x36 IS II !!! Schutzkappen für Objektiv und Okular ???

Jan Münzer 2084 22. November 2007 23:17

Zum Canon 12x36 IS II passender Okularschutzdeckel und Tasche

Dietmar Streib 1992 23. November 2007 21:34

Okularschutzdeckel für Canon 12x36 IS II gefunden - Objektivschutz noch gesucht

Jan Münzer 1196 24. November 2007 11:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen