Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zum Canon 12x36 IS II passender Okularschutzdeckel und Tasche

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. November 2007 21:34
Hallo Herr Münzer,

ich habe ein 12x36 IS II seit mehr als 2 Jahren und es ist mein meistgenutzets Fernglas. :-)

Als Okularschutzdeckel habe ich mir den Zeiss-Deckel der Dialyt-Modelle bzw. des 20x60S bestellt (Best.-Nr. 52 92 05).
Er ist einteilig, passt über beide Augenmuscheln und hat auch die passenden Ölsen für den Tragegurt.
Den Tragegurt habe ich nur einfach durch die Ösen gezogen, der zweite Tragegurt läuft außen vorbei. Dann kann man den Okularschutzdeckel "nach oben klemmen", d. h. der Okularschutzdeckel klemmt zwischen den beiden Tragegurten knapp unterhalb des Verbindungsteils. Dann muss man ihn nicht jedes Mal beim Durchschauen nach oben schieben.
Einen ähnlichen Okularschutzdeckel gibt es auch bei Frankonia.

Die Objektive sind bei mir ungeschützt. Mir wären Objektivdeckel zu umständlich. Ich glaube dass Canon die Objektive ganz gut gegen Staub abgedichtet hat - mein Exemplar ist innen noch einwandfrei! Und ich musste bisher die Okulare viel öfters reinigen als die Objektive.
Aus meiner Sicht sind also Objektivabdeckungen nicht unbedingt notwendig.

Wenn es für das IS zu feucht wird, dann kommt es in die Zeiss-Cordura-Tasche für die 42er FL (Best.-Nr. 1285.644). Sie ist ein bisschen knapp aber schützt viel besser als die Canon-Tasche. Das Canon 10x30 passt übrigens sehr gut in diese Tasche.

Wenn vorher klar ist, dass es nass werden könnte, dann bleibt das IS im Trockenen und das wasserdichte Nikon HG kommt zum Einsatz.

Also mein Tipp: Zum Zeiss-Händler oder Zeiss-Optiker gehen und die beiden Teile dort bestellen.


Grüße und viel Spaß mit dem IS wünscht

Dietmar Streib


PS: Nach längerem Suchen hab ich auch ein Bild gefunden "//i18.ebayimg.com/01/i/000/c5/05/167d_1.JPG"
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Canon 12x36 IS II !!! Schutzkappen für Objektiv und Okular ???

Jan Münzer 2078 22. November 2007 23:17

Zum Canon 12x36 IS II passender Okularschutzdeckel und Tasche

Dietmar Streib 1980 23. November 2007 21:34

Okularschutzdeckel für Canon 12x36 IS II gefunden - Objektivschutz noch gesucht

Jan Münzer 1188 24. November 2007 11:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen