Lieber Kritiker, hochgeschätzter Fachmann,
wer bitte, wenn nicht Leica hat seit ungefähr 1970 Erfahrungen damit, den verfrühten Nachrufen in Wirtschaftszeitungen und den besorgten Blicken der Markenfreunde zu trotzen und immer wieder die Kurve zu bekommen.
Also um Leica Camera, wie dieses Unternehmen heißt, mache ich mir wenig Sorgen.
Spannender, wenn auch hier nicht so verfolgt, ist der Paradigmenwechsel bei der Mikroskopfirma Leica Microsystems. Sie sind gerade dabei, mit Ruppigkeiten und schlechtem Service uns als Kunden zu verlieren und wir scheinen da nicht alleine zu sein.
Demotivierte Mitarbeiter, die nicht wissen, wie es weitergeht, bleiben hinter der möglichen Arbeitsleistung zurück, fehlende Ersatzteile für Altgeräte, weil die Herren BWLer ausgerechnet haben, dass die Versorgung nicht mehr kostendeckend ist. Horrende, abschreckende Frachtgebühren, die sollten mal schleunigst den Hebel umlegen, sonst werden aus den großen Vier die großen Drei.
Gunnar