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Kundenzufriedenheit, ein empfindliches Gut

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Volker
05. September 2010 09:01
Vorneweg, ich arbeite nicht in der Optikbranche, ich bin Anwender.
Ich habe privat folgende Erfahrungen gemacht.
An meinem gebraucht erworbenen Swarovski SLC 10x42 funktionierte der Dioptrienausgleich nicht mehr. Also habe ich das Glas zum Händler gebracht und von dort wurde es eingeschickt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich es zurück, repariert und zusätzlich mit neuem Tragriemen und neuen Augenmuscheln ausgestattet. Kosten sind keine erstanden.
Ich habe diesen Vorgang zum Anlaß genommen, mich wieder für Swarovski zu interessieren, als ein Spektivkauf anstand. Erworben wurde ein ATS 80 HD.
Dazu hatte ich dann eine Frage. Ich habe Swarovski kontaktiert und erhielt nach einigen Tagen eine erschöpfende Auskunft.
Nach einer solchen Erfahrung fühlt man sich gut aufgehoben.
Ähnlich Positives kann ich von Canon berichten. Als bei meiner 1S nach Ablauf der Gewährleistung ein Problem auftrag, wurde dieses kostenlos beseitigt und auch in diesem Fall ging es schnell.

Am Arbeitsplatz setzen wir zur Qualitätskontrolle Stereomikroskope von Zeiss ein. Durch eine Unvorsichtigkeit wurde bei einem älteren Zeiss Stemi SV6 die Frontlinse beschädigt. Will man eine neue Frontlinse bestellen, dann ist diese leider nicht mehr verfügbar. Aber auch hier gab es kurzfristig Hilfe, nehmen Sie doch das Objektiv vom Modell danach, es gibt einen Adapter.

Solche Erfahrungen verstärken die Bindung an eine Marke. Eine Reaktion, wie von Herrn Aschwanden beschrieben bedeutet dagegen, dass der Kunde sich nicht gut aufgehoben fühlt. Leica sollte in einem solchen Fall kulanter reagieren.

Volker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Interessantes von Leica

OhWeh 1950 02. August 2010 16:36

Re: Interessantes von Leica

Kritiker 1082 02. August 2010 16:57

Re: Interessantes von Leica

Gunnar 1122 03. August 2010 07:17

Re: Interessantes von Leica

OhWeh 1279 03. August 2010 08:21

Re: Interessantes von Leica

Gunnar 1281 03. August 2010 09:00

Re: Interessantes von Leica

Christoph Thumser 1083 02. September 2010 00:25

Re: Interessantes von Leica

Kritiker 978 02. September 2010 04:11

Re: Unerfreuliches von Leica

Rudolf Aschwanden 1118 03. September 2010 21:14

Re: Unerfreuliches von Leica

Gunnar 935 04. September 2010 15:47

Ein solches Verhalten nenne ich unklug

Beat Madagan 946 04. September 2010 19:31

Re: Ein solches Verhalten nenne ich unklug

Rudolf Aschwanden 1063 04. September 2010 23:12

Schlechter Kundendienst = Unfug....

debonoo 1117 05. September 2010 01:48

Kundenzufriedenheit, ein empfindliches Gut

Volker 1125 05. September 2010 09:01

Re: Kundenzufriedenheit, ein empfindliches Gut

Beteiligter 919 05. September 2010 10:51

Re: Kundenzufriedenheit, ein empfindliches Gut

Rudolf Aschwanden 883 05. September 2010 18:06

Re: Interessantes von Leica

Gunnar 1079 04. September 2010 15:41



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