Nach 30 Jahren Verkauf von Ferngläsern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Ferngläser ausprobieren muß, so wie man auch Schuhe ausprobiert. Da ist dann auf der einen Seite das anerkannt gute Produkt und auf der anderen Seite die persönliche Inkompatibilität.
Da wird Produkt X gelobt und der Kunde kommt schnurrstracks auf genau dieses Produkt zu um dann beim Ausprobieren festzustellen, dass es speziell für ihn nicht ideal ist.
Es gibt nach meiner Erfahrung nur ganz wenige Ferngläser, die nahezu 100% Zustimmung finden und auch die vorher angedachte Dimension wird oft im Geschäft noch korrigiert, aus unterschiedlichen Gründen.
Wenn wir aber diesen Aufwand treiben, also Geld und Zeit investieren, dann wollen wir auch das Geschäft machen und nicht ausgenutzt werden. Der reine Internethandel setzt darauf, dass die Kunden sich vorher beim stationären Handel erkundigen und dann anschliessend via Internet kaufen.
Werner Jülich