Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das HD ist ein Fortschritt, aber ist es schon Spitze?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wolfgang Berger
06. Dezember 2007 09:53
Ich bin extra gestern aus Mainz nach Bonn gefahren im Gepäck mein wunderschönes Leica Trinovid 8x32 BN.
Es stimmt, der Antrieb des vorgeführten 8x32 HD ist fast so gut wie der meines alten Vor-Vorgängers.
Es stimmt, die Farbsäume sind etwas geringer und man mag sich auch über ein paar Prozentchen mehr Licht freuen, aber wie schon beim Vorgänger Ultravid ist die äußere zylindrische Form etwas verloren in meiner Hand. Griffsicherer ist das Trinovid, mag es auch etwas schwerer sein.
Mangels Sonnenschein habe ich den Gegenlichttest mit einem Halogenbrenner geprüft. Diesen Test besteht das HD besser als mein Trinovid, aber nicht besser als ein 8x32 FL von Zeiss, welches ich mir zum direkten Vergleich erbeten habe.
Kann es sein, dass die neuen HD in der Farbeinstellung etwas näher an die Zeiss herangerückt sind. Ich meine dies an einer roten Fläche erkannt zu haben, die mir nicht ganz so satt vorkam, wie beim Trinovid.
Warum Herr Jülich noch normale Ultravid ausgestellt hat, mag sein Geheimnis sein, die Ultravid laufen viel ruckeliger, ich hatte fast den Eindruck, hier sollte der Fortschritt demonstriert werden.
In der neuen Preisliste finden sich keine Preisangaben zu den Spektiven. Herr Jülich konnte oder wollte sich nicht festlegen lassen, wie die Spektive abgegeben werden, nicht jeder Käufer wird ein Variookular wollen.
Eine weitere Frage ist, ob es zum HD Fernglas ein APO Fernglas geben wird. Es liegt eigentlich nahe und die Fotokina wäre der richtige Zeitpunkt. Aber auch hier war Herr Jülich sehr zurückhaltend, hier wissen die Händler wohl mehr, als sie sagen dürfen, jedenfalls hatte ich diesen Eindruck. Wer die Leica Televid 77 und 77 APO kennt, der hat eine Vorstellung, wie ein Spitzenfernglas von Leica auszusehen hat. Jetzt müssen Sie es nur noch bauen.

Wolfgang Berger


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sichtbarer Fortschritt? Ich sehe einige Unterschiede

Dieter Zwick 2333 03. Dezember 2007 15:28

Re: Sichtbarer Fortschritt? Ich sehe einige Unterschiede

Robert Fritzen 1134 03. Dezember 2007 16:59

Re: Sichtbarer Fortschritt? Ich sehe einige Unterschiede

Bernd Sommerfeld 1021 03. Dezember 2007 17:16

Re: Sichtbarer Fortschritt? Ich sehe einige Unterschiede

Fried 1474 03. Dezember 2007 17:34

Laute Dioptrieneinstellung

Karlheinz Schmitz 1292 04. Dezember 2007 07:31

Laute Dioptrieneinstellung - überhaupt relevant?

Gerd Heuser 976 05. Dezember 2007 11:36

Re: Sichtbarer Fortschritt? Ich sehe einige Unterschiede

Andreas Höfer 1246 04. Dezember 2007 10:02

Weniger Farbe, keine Änderung bei der Randschärfe

Dirk Rogge 1540 05. Dezember 2007 09:45

Das HD ist ein Fortschritt, aber ist es schon Spitze?

Wolfgang Berger 1351 06. Dezember 2007 09:53

Re: Das HD ist ein Fortschritt, aber ist es schon Spitze?

Robert Fritzen 1006 06. Dezember 2007 13:30

Subjektive Einschätzung erbeten

Gerd Heuser 1188 06. Dezember 2007 14:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen