Als Leica die Spektive vielleicht etwas voreilig (aber zur Verhinderung zu vieler zu anderen Marken abwandernder Kunden verständlich) sehr frühzeitig ankündigte, war von einem Liefertermin irgendwann (Frühjahr?) 2008 die Rede – leider habe ich die Presseinformation nicht zur Hand.
Das zeigt doch, daß noch einige Monate ins Land gehen werden, ehe die neuen Spektive ausgeliefert werden können. Daraus wiederum ergibt sich auch ohne Kenntnis detaillierter Produktionsabläufe, daß derzeit auch in der Produktion noch nicht alles „steht“ (oder besser „läuft“), sondern noch daran gearbeitet wird. Folglich muß der Hersteller momentan noch mit Preisangaben zurückhaltend sein, weil sich beim weiteren Einrichten und Optimieren der Produktion durchaus noch unliebsame Überraschungen einstellen könnten, die eine vorläufige Kalkulation und die Marketing-Zielvorgaben noch über den Haufen werfen könnten. Sollte denn Leica so dumm sein, jetzt einen aufgrund einer noch nicht vollständig laufenden Produktion ungewissen Preis öffentlich zu nennen, um dann eventuell bei noch auftretenden Problemen sogar vor der Markteinführung gezwungen zu werden, eine erste Preiserhöhung bekanntzugeben? Das wäre fatal.
Ich kann es sehr wohl verstehen, wenn ein Hersteller, egal ob er Leica oder anders heißt, den Preis erst nennt, wenn sicher ist, daß er auch gehalten werden kann.
Alle, die schon sehnsüchtig auf die neuen Modelle warten, wüßten verständlicherweise gern, wie die Preise aussehen werden. Aber ihnen muß es vorläufig genügen, daß sie höher als die der alten Modelle sein werden. Das ist nicht nur derzeitiger Trend (bei Leica), sondern auch der wahrscheinlich deutlich erkennbaren Leistungssteigerung geschuldet.
Geduld zu haben, scheint unmodern geworden zu sein („Ich will alles, ich will alles, und zwar sofort!“). Versuchen Sie trotzdem, geduldig zu sein, und wenn es Ihnen gelingt, trösten Sie sich damit, daß Geduld als eine Tugend gilt.
Walter E. Schön