... so gibt zumindest der Katalog und die Webseite von Leica Auskunft. Den Katalog habe ich übrigens am 26.08. diesen Jahres von der Leica Homepage geladen, kurz nach dem die Ultravid HD und die neuen Spektive angekündigt wurden. Es wurde also mit offenen Karten gespielt, diese Informationen waren sofort und für jedermann zugänglich.
Zu den Gründen für die bisher ausgebliebene Preisveröffentlichung kann ich nichts beitragen, finde aber den Standpunkt von Herrn Schön plausibel: Sie (Leica) wissen es einfach noch nicht genau und wollen sich nicht in die Nesseln setzen.
Versuchen Sie es doch auch aus der Sicht des Leica-Vertriebs zu sehen: Kowa hat neue Spektive am Markt, die i.A. sehr gut beurteilt werden, gegenüber Swarovski und Zeiss ist man mit den alten Spektiven leicht ins Hintertreffen geraten, warum also nicht schon etwas Trommeln, wenn das Konzept, das Design und die Modellauswahl feststehen? Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ein potentieller Kunde nicht so lange warten will und sich vorher ein anderes Spektiv zulegt. Diese Kunden hätten sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einem der Mitbewerber zugewandt, wenn Leica die Spektive erst im Frühjahr 2008 angekündigt hätte. Also kann Leica eigentlich nur Kunden gewinnen, denn einige werden sicher die neuen Spektive abwarten. Die Produktkataloge kann man im nächsten Jahr praktisch unverändert übernehmen, sowohl die neuen Ferngläser als auch die Spektive sind schon abgedruckt. Insofern finde ich das Marketing eher geschickt als komisch, ein Problem sehe ich erst, wenn die angekündigten Termine (April/Juli) massiv überschritten werden.
Mich würde als Kunde schon eher die Absicht von Leica stören, die HD-Spektive nur komplett mit dem 20-60x Okular und die APO-Spektive nur komplett mit dem 25-50x Vario anzubieten. Aber das Thema hatten wir neulich schon...
Beste Grüße
Ulli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.07 16:58.