Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Robert Fritzen
01. Januar 2008 17:23
Ja Sie haben Recht, die Frage lautet Helligkeit gegen Kontrast. Als ich mich für das Zeiss entschieden habe, kamen noch zwei weitere Faktoren hinzu.
Der Mitteltrieb ist beim Zeiss besser, auch wenn das beim beim 7x42 nicht mehr ganz so wichtig ist. Inzwischen hat Leica aufgeholt, aber im direkten Vergleich bleibt ein kleiner Unterschied der immer noch für das Zeiss spricht.
Das Sehfeld ist beim Zeiss größer. Kritisch betrachtet sind beide Modelle nicht wirklich randscharf, jetzt, wo ich das Zeiss gut kenne würde ich als Zone einwandfreier Schärfe ca. 70% des Sehfeldes angeben, getestet am kritischen Punkt, nämlich der Himmelsbeobachtung mit feststehendem Fernglas. Kommt man weiter zum Rand, so nimmt die Unschärfe zu, die man durch Nachfokussieren korrigieren kann.
Beim Leica Ultravid ist der Bereich einwandfreier Schärfe nicht größer und auch hier kann man durch Nachfokussieren korrigieren.
Das Ergebnis mag bei jüngeren Beobachtern positiver sein.

Zurück zum Kontrast, Sie bemerken den Unterschied beim Leica weniger in der Dämmerung als bei den typischen Hochkontrastmotiven. Da schlägt für meinen Geschmack die von Leica gewählte Abstimmung immer noch den Rest der Welt. In der Dämmerung sieht die Sache anders aus, da ist das Zeiss irgendwann gleichwertig und je schwächer das Licht, umso besser kommt das Zeiss heraus.
Ein Wort zur Helligkeit. Das Zeiss ist dem alten Ultravid in diesem Punkt sehr weit voraus, ich schätze um mehr als 3-4%, denn man kann den Unterschied sofort sehen.

Ich halte beide Ferngläser für ausgesprochen gut gelungen. Egal wie Sie entscheiden, es wird richtig sein.

Robert Fritzen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Kilian Emmerling 2057 01. Januar 2008 15:51

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Robert Fritzen 1083 01. Januar 2008 17:23

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Kilian Emmerling 1033 02. Januar 2008 08:05

Im Nahbereich hat das Zeiss Victory 7x42 (immer noch) Vorteile!

Labrador 1256 02. Januar 2008 18:14

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Uwe Hettich 1065 02. Januar 2008 11:46

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Kilian Emmerling 1176 02. Januar 2008 13:27

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Uwe Hettich 1076 02. Januar 2008 13:57

Unterschiede vor allem in der Haptik?

MP 1234 02. Januar 2008 16:03

Re: Kontrast beim Leica Ultravid 7x42 ?

Dieter Kolvenbach 1484 02. Januar 2008 23:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen