Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eine Antwort und eine daraus resultierende Frage.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Januar 2008 15:05
Geehrte Forumteilnehmer,

Als ich am 25. August 2007 das Vogelfestival in den Niederlanden besuchte, habe ich da mein Leica Trinovid 10x42 BA mit dem damals völlig neuen Leica Ultravid HD 10x42 verglichen.
Da habe ich geschrieben: “ Vielleicht hat es mit Gewöhnung zu tun; das Einblickverhalten von dem Trinovid fand ich etwas besser als vom Ultravid.”
Ich denke man kann das Trinovid BA und das Ultravid HD anstelle der von Herrn Kissemer genannten Trinovid BN und Ultravid BR nehmen, denn so weit ich weiss sind sie im optischen Aufbau unverändert geblieben ( also abgesehen von Glassorten, Verspiegelung und Vergütung ).

Das Ultravid 10x42 hat eine grössere AP-Längsabstand als das Trinovid 10x42. Für Brillenträger die mit Brille beobachten ist das eine Verbesserung im Vergleich zum Trinovid.
Mir fiel – nicht-Brillenträger – damals Folgendes auf:
Mein Trinovid 10x42 schliesst sich beim Beobachten perfekt an meinem Gesicht an. Das gibt Stabilität beim Beobachten und das Einblickverhalten ist dadurch sehr gut.
Das Ultravid musste ich wegen des vergrösserten AP-Längsabstands eigentlich ein sehr Wenig vor meinem Gesicht halten. Dabei verlor ich den direkten Kontakt und dadurch auch etwas Stabilität beim Beobachten.
Vielleicht ist darum das Einblickverhalten des Ultravid 10x42 bei einer bestimmten Kategorie nicht-Brillenträger etwas problematischer als beim Trinovid 10x42.

Etwas Ähnliches bemerke ich bei meinem Nikon HG L 8x32. Das Einblickverhalten ist für mich perfekt mit komplett ausgedrehten Augenmuscheln. Drehe ich die Muscheln eine Stufe nach innen ( Unterschied 2,5 mm ) da ist das Einblickverhalten schon wesentlich schlechter.

Nun die Frage:

Könnte es sein dass beim Ultravid 10x42 der vergrösserte AP-Längsabstand kombiniert mit den anwesenden Augenmuscheln, für eine bestimmte Kategorie nicht-Brillenträger “zu gross” ist?
Oder umgekehrt: Könnte es sein dass beim Ultravid 10x42 die Augenmuscheln noch weiter herausgedreht müssten um eine bestimmte Kategorie nicht-Brillenträger ( worunter ich ) ein gutes Einblickverhalten zu geben?

Wenn Herr Kissemer noch im Forum mitliest: Herr Kissemer, sind Sie - wie ich vermute – nicht-Brillenträger?


Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwieriger Einblick bei einem Leica Ultravid 10x42 BR

R. Kissemer 1908 13. Januar 2008 15:30

Das Ultravid 10x42 BR hat andere Okulare als das Trinovid 10x42 BN

Walter E. Schön 1429 13. Januar 2008 18:56

Re: Schwieriger Einblick bei einem Leica Ultravid 10x42 BR

Peter Hürth 1153 14. Januar 2008 09:51

Re: Schwieriger Einblick bei einem Leica Ultravid 10x42 BR

Sepp Zumstein 1271 14. Januar 2008 12:31

Eine Antwort und eine daraus resultierende Frage.

Dick van den Berg 1290 20. Januar 2008 15:05

Re: Eine Antwort und eine daraus resultierende Frage.

R. Kissemer 1048 21. Januar 2008 10:25

Meine Vermutung lag schon völlig daneben

Dick van den Berg 1006 21. Januar 2008 17:19

Weitere, wenig ermutigende Erfahrungen

R.Kissemer 1032 22. Januar 2008 16:11

Mit der Übung kommt auch mehr Präzision

Walter E. Schön 1002 22. Januar 2008 17:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen