Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Interview mit Zeiss Optics Berater

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Juni 2013 04:15
Auf meiner Linux-Kiste kann ich mir das Interview zwar nicht anschauen, aber wenn Ingraham tatsaechlich die verbesserte Randschaerfe als wesentlichen Fortschritt der vergangenen Jahre beziffert, dann bereitet er hiermit wohl seinen Wechsel zu Swaro vor ;-)

Auch ich halte Randschaerfe nicht fuer besonders relevant - abgesehen von Anwendungen in der Astronomie oder bei montierten Optiken. Ein weiteres Sehfeld waere in vielen Anwendungen nuetzlicher als eine perfekte Randschaerfe. Verbesserungen bei der Verguetung und (teilweise) bei der Streulichtunterdrueckung haben, neben der groesseren Auswahl an Glassorten ("ED" oder "HD" oder "FL", wie immer man sie bezeichnen mag), den Abbildungseigenschaften der Fernglaeser in den letzten 15 Jahren mehr geholfen als die teilw. ueberzuechtete Randschaerfe der Swaros.

Man sollte aber auch die negativen Trends nicht unterschlagen: Der Mitteltrieb ist zur Achillesferse moderner Fernglaeser geworden, Haltbarkeit und Robustheit moderner Fernglaeser sind wohl auch insgesamt nicht mehr auf demselben Niveau wie noch vor 20 Jahren (was wir aber erst in einigen Jahren mit Sicherheit sagen koennen).

Viele Gruesse,
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Interview mit Zeiss Optics Berater

tonimaroni 2387 12. Juni 2013 16:05

Re: Interview mit Zeiss Optics Berater

Hans 1434 12. Juni 2013 19:18

Re: Interview mit Zeiss Optics Berater

Holger Merlitz 1362 13. Juni 2013 04:15

Re: Interview mit Zeiss Optics Berater

Frank 1441 18. Juni 2013 16:41

Re: Interview mit Zeiss Optics Berater

Holger Merlitz 1128 19. Juni 2013 03:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen