Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Neuheiten (auch endlich mal bei Spektiven?)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Februar 2014 16:20
Offenbar gibt die 'Loden-Fraktion' bei Zeiss-SportOptik momentan den Ton an: die Einführung der 'Jagdgläser' sowie die Art deren Bewerbung zielen scheinbar eher auf diese Zielgruppe. Natürlich wird sowas auch ganz gewiß von der betriebswirtschaftlichen Seite bewertet und scheinbar goutiert.
Der gemeine Orni rutscht somit 'zwangläufig' immer deutlicher in Richtung Absam: auch in meinem vogelkundlichen Bekanntenkreis wechselt eine deutliche Mehrheit zu den zweifelsohne hervorragenden Produkten aus Ösi-Land. Gerade weil auch die Kameratechnik einen momentan schon fast paranormalen Feature-Hype hervor zu bringen scheint, gewinnt m.E. die fotografierende Klientel immer mehr an Bedeutung.

Und gerade da verlieren die beiden verbliebenen deutschen Premiumhersteller Zeiss und Leica bei der Auslegung ihrer Spektivlinien immer mehr an Bedeutung: das DiaScope (hab ich selber) als auch das Solmser Pendant sind da schon von fast dröger Anmutung. Eine (stabile) Halterung für Digiknipsen sowie ein für den Alltagsgebrau furchtbar unpraktisches Wechselröhrchen mit Zwischenoptik für die 'Vollformater' sind eher Schnee von gestern - Kreativität sieht anders aus …
Eine auskorrigierte Zwischenoptik an der DSLR oder spiegellosen mFT bei gleichzeitiger Nutzung des vollen Zoombereiches incl. sekundenschneller Wechselfunktion zum visuellen Beobachten - das ist mal was für die Beobachtungspraxis: und da scheinen die Swaro-Produkte beinahe Lichtjahre voraus zu sein!?

Oder hat da vielleicht die vorerst gescheiterte, jedoch vom Ansatz her auch gute Idee des PhotoScopes mit ihrer leider fest installierten 5MP- Kameraoptik schon alle Kreativität für weitere Fotonutzung bei Spektiven mit in den Orkus genommen? Die hätten doch die Möglichkeit gehabt, mit ihrem festbrennweitigem WW-Okular (und einer geeigneten mechanischen Adaption einer Zwischenoptik) sowie dem Zoom-Objektiv des PhotoScopes dem Mitbewerber mit dem Habicht etwas gleichwertig Hochwertiges für die dokumentierenden Ornis entgegen zu setzen! Aber anstatt die Krallen zu zeigen, überlassen die dieses Feld scheinbar ideenlos den Österreichern …

Daher diesbezüglich auch eine beinahe 'unmögliche' Frage: hat jemand mit dem Swaro TLS-APO schon mal versucht, diese Kamera-Kombi vor ein Zeiss-DiaScope zu halten? Eine mechanische Adaption dürfte ja mit ein wenig Bastelgeschick dann auch machbar sein.

Oder werden die Solmser oder Wetzlarer diesbezüglich doch noch wach, und man kann bald auf 'LeiZei-Rumours' von gleichermaß innovativen Konstruktion lesen ;-)

fotogene Grüße
Manfred Gunia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Neuheiten

Pinac 2083 24. Februar 2014 21:46

Re: Zeiss Neuheiten (auch endlich mal bei Spektiven?)

Manfred Gunia 911 26. Februar 2014 16:20

Re: Zeiss Neuheiten (auch endlich mal bei Spektiven?)

Pinac 825 26. Februar 2014 17:23

Leica und die Fernotik

Dominique 875 26. Februar 2014 19:24

Re: Zeiss Neuheiten

Hans 1047 26. Februar 2014 19:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen