besten Dank für die Unterstützung.
Aber ich scheine auf der Stelle zu treten:
Quote
Gerade bei schwereren Lasten ist es unabdingbar, die Friktion beider Achsen separat einstellen zu können. Beim 553er ist das gewährleistet.
Wenn ich mir die BA des Kopfes auf der Berlebach Seite anschaue, finde ich keinen Hinweis, auch nicht aus der Produktbeschreibung, aus der die separate FRIKTION der Horizontalachse hervorgehst, nur die KLEMMUNG der selbigen. Wenn dem so ist, unterscheidet sich der 553 eben darin, die horizontale losgelöst von der Neigungsachse klemmen, aber nicht per Friktion, bedienen zu können.
Das der 553 mit Sicherheit in Modulbauweise ein hervorragend ausgestatteter Neiger ist, keine Frage. Die Funktionen und Optionen sowie wohl auch die Verarbeitung rechtfertigen den Preis.
Nur, In Anzahl von Hebel und Knebel entweder links und rechts oder dicht beieinander könnte die für mich schlichte Anforderung an den Kopf bedienseitig lästig erscheinen lassen.
Ich schaue auch viel im Winter oder wenn es dämmert, kalt in Handschuhen und da sollte ein Kopf blind ertastet und bedienbar sein. Aber ich denke, vll. ist der 553 das auch.
Das beide Achsen mit einem Bedienelement, wie bei dem Gitzo, nicht nur geklemmt - sondern auch - "frixiert" - werden, finde ich gut, wenn denn beide Achsen aufeinander im Lastfall gut aufeinander abgestimmt sind. Das Verfolgen von Flugobjekten gleich welcher Art, wird damit unterstützt. Die Neigungsachse die per Friktion auf das Gewicht eingestellt und per Hand nachführbar bleibt, erfordert eben einen aus beiden Achsen resultierenden Hebel/Kraftaufwand, der im guten Verhältnis steht. Das wäre bei einer ungehemmten horizontalen Achse im Freilauf im Verhältnis zur per Frixion eingestellten Neigung eine vll. schlecht zu kontrollierende Differenz.
Daher meine Frage, in wie weit der 510 welche Gängigkeit in der Horizontalen hat, die ja ggf per kleinem Anzug der Klemmschraube gegen zu leichtes Drehen auf der Achse gehemmt werden könnte. Aber, macht wenig Sinn, denn dann würde auch die Neigung mit gehemmt.
Dennoch, der 510 scheint mir die einzige Option - auch wegen des Gewichtes - zum Gitzo zu sein (?).