Bei fast allen digitalen Inhalten wird heutzutage am Kontrast geschraubt (mache ich bei Bildbearbeitung ja auch oft, allerdings dezent, bzw. nicht nur mit der Absicht möglichst knackige Bilder zu bekommen). Bei Vorführungen auf Messen und in Mediamarkt, etc. ist das immer so! Kontraste hoch, Sättigung hoch und auch Kompression hoch (dynamischer Kontrast etc.) alles Tricks, damit es möglichst geil ausschaut. Schärfeartefakte gehn im Video unter, bzw. werden beim ersten WOW nicht bemerkt, etc.
Das ist auch bei inzwischen wohl 90% der veröffentlichten Bilder in GEO, etc. üblich.
Da kann die Natur einfach nicht mithalten. (ist bei Musikkonserven übrigens ähnlich).
Das Dumme: langsam ändert sich die Erwartungshaltung der allermeisten Konsumenten (Geschmacksverstärker, Zucker und Salz sind auch so eine Gewöhnungssache) und normal wird als flau empfunden.
Carpe Diem!
OhWeh