Es stellt sich im Grundsatz doch folgende Frage auf:
Verbessern nicht ALLE Hersteller in der Produktionszeit ihre Fertigungsprozesse und ihre Produkte und Abläufe etc.ohne den Kunden dies mitzuteilen?
Meine Antwort aus meiner Praxis lautet JA.
Wir in unserem Unternehmen schauen permanent nach besseren Materialien, genaueren Produktionsmethoden, modifizieren Fertigungsprozesse und Abläufe,
möchten Standzeiten des Maschinenparks erhöhen, analysieren die Reklamationen um Fehlerquellen ab zu stellen (Kostenanalyse) etc. etc..
Das wird bei den Herstellern von Sportoptiken nicht anders sein. Soll heißen, spekulativ meinerseits behaupte ich, die Radien der Linsen sind genauer geworden, das Ablacken der Linsen ist besser geworden, ebenso die Politur, die Gummimischungen haben eine andere-bessere Haptik, die Mitteltriebe laufen langlebiger und genauer (räusper), die Vergütungen sind genauer, die Fassungen sind......, die Prismen haben.......Bauteilmaterialien ......
Ob das dem Kunden letztendlich in der Qualität oder dem Unternehmen hinsichtlich der Kosten, dem Gewinn zu Gute kommt steht auf einem anderen Display (früher Blatt Papier).
Wenn eine Modifizierung egal in welcher Art gelagert immer dem Kunden mitgeteilt würde, wäre dies ggf. einerseits Teuer - "Tue Gutes und sprich darüber" kostet Geld (Marketing),
andererseits kann die Botschaft auch rückwärts gerichtet gedeutet werden wie "ach so, so gut war euer Produkt gar nicht, es geht also besser und ich Trottel habe die Startbanane".
In der Regel generiert eine Produktmodifizierung je nach Ausprägung/Ausrichtung keinen neuen Umsatz. Wie bei Amazon die Beurteilungen von Produkten der Käufer an sich der Beratungsservice der Plattform ist,
so ist die Mundpropaganda und die Szenegemeinde Birder, Jäger ect. ein Garant für den Produnktflurfunk (?)
Allbinos ist sicher eine gute Quelle, um sich zu informieren. Repräsentativ und absolut sind die Ergebnisse selbstredend nicht, wie auch. Wer wie welche Banner der Werbung für was wie schaltet ist mir auch nicht bekannt - ich bin da immer recht vorsichtig.
Ich vertraue mehr auf unabhängige (wenn auch nicht immer Marken unvoreingenommene) Anwender, aus deren Schnittmenge der Beurteilung m.E. sich ein aussagekräftigeres Testbild ergibt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 14:06.