Spielen wir das ganze doch mal bis zum Ende hin durch.
Nehmen wir als Beispiel die Firma Kowa (könnte auch eine x-beliebige andere Marke sein) würde es schaffen jedes Jahr ihr Fernglas ein klein wenig zu verbessern. Und wir wissen ja das die Laufzeit einer neuen Modellreihe ja oft sehr lang ist. Dann würde da später stehen 7 Generation, ein Jahr später 8 Generation und so weiter.
Was würden wir als Kunden denken, im allgemeinen und vor allem die, die kurz vor einem Kauf stehen ?
Ich denke, wenn die Firmen wirklich jede minimalste Veränderung ( zb. die Transmission Verbesserung von 90,0 Prozent auf 90,15 Prozent) , also oft sogar im Mü Bereich, den Kunden mitteilen würden, würde bei so vielen Veränderungen das Vertrauen in das Produkt eher sinken.
Ich denke, gerade bei dem Produkt Fernglas, nicht nur der Premiumklasse, ist man doch froh ein Produkt zu haben was nicht nur im Allgemeinen sehr langlebig ist, sondern auch eines, was selbst nach 15 Jahren von der Optischen Leistung immer noch ziemlich oben mitspielen kann.
Das gibt´s ja so schnell in keiner anderen Branche. Wenn man im Grunde genommen nicht gerade so wie wir hier im Forum sammelwütig und / oder Fernglasverückt ist, ist das Hobby, selbst wenn man sich 2 oder 3 Stück aus der Premium klasse kauft, doch relativ günstig. Den danach hat man doch "eigentlich" lange, sehr lange Ruhe... ( 10- 40 Jahre )
Grüße aus der 7 Generation
Stefan