Kowaist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, schon klar das der Sprung zur
> Mehrschichtvergütung deutlich, darum meine ich
> auch, dass mein Kern AR doch schon
> mehrschichtvergütet ist, in Farbe und
> Transmission auf Augenhöhe mit den aktuellen
> Dachkanten, nicht bei Sehfeld und Randschärfe
> (wohl das gleiche wie beim Habicht 7x42)
Wobei die Randschärfe beim Habicht 7x42 schon gut ist. Aber auch kein Wunder bei dem engen Gesichtsfeld. Transmission, Kontrast und Farbwiedergabe sind besser als bei praktisch allen Dachkanten, die ich kenne. Von der Transmission her kann nur das HT einigermaßen mithalten.
> Das Habicht würde ich auch nur neu kaufen, kann
> auch gut passieren, wenn ich es erstmal in die
> Finger bekomme... (momentan das einzige Fernglas
> das ich mir neu kaufen würde (ein 8x32 ED habe
> ich ja), ich würde eh nur das (sehr fein)
> belederte nehmen, Gummiarmierung finde ich eh
> bäh, und sieht dann immer so martialisch nach
> Militärglas aus (meine Militärgläser sind alle
> beledert oder PVC-beschichtet)
Wobei die GA des Habicht schon nett ist. Besser als praktisch alle anderen Armierungen, die ich bisher gesehen habe, auch besser als die der Hensoldt Fero-D.
> Wobei, mit einem gegenlichtfesten git
> einfachvergüten Porro kann man auch sehr gut
> leben, wenn ma nicht den direkten Vergleich macht.
> zb mein 70er Pentax Marine 7x50 begeistert mich
> optisch jedesmal... hat halt 1.3 kg bei am Ende
> wahrscheinlich gleicher Dämmerungsleistung wie
> ein nees Habicht 7x42 Fliegengewicht...
Schau dir das Habicht mal an. Wenn man mit den Macken leben kann, ist das Glas von der Optik her schon eine Wucht, auch vom Gegenlichtverhalten her. Und ja, man "sieht" die knapp 96% Transmission.
Wenn du die belederte Variante nimmst, sieh zu, dass du einen Satz grüne Augenmuscheln des GA bekommst. Das sieht zwar blöd aus, sie sind abere ganz erheblich bequemer als die schwarzen des belederten Habicht.
> Aber Oldtimerfahren geht halt auch nur ohne
> Spurhalteassistent und Apple-Schnittstelle...
Von der Optik her ist DER Oldtimer eher ein Wolf im Schafspelz.