Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. MĂ€rz 2023 17:00
astro-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Mit dieser
> Skala die verschieden steife und dann auch schwere
> stabile Stative etwas fairer vergleicht als Elle,
> liegt dann absolut das RRS TVC 23 vorne mit 1,5
> kg recht leicht, etwa 10 % vor dem besten Gitzo,
> dem aus der 5 Serie. Die beiden besagten Feisol
> und Leofoto Stative liegen 40% hinter dem
> Spizenreiter, die Gitzo Mountenier noch etwas
> darunter.

Klar, wobei es letztlich darauf ankommt, wieviel Steifigkeit man benötigt und wie schwer das Stativ sein soll/muss, was wiederum von der Optik abhĂ€ngt, die man draufpackt, und den Ă€ußeren Bedingungen. Auf Helgoland im Herbst nimmt man im Idealfall eben ein anderes Stativ als an anderen, weniger windigen Orten. Gerade dort ist mir persönlich ĂŒbrigens die DĂ€mpfung deutlich wichtiger als die Steifigkeit. Und was die "ZuverlĂ€ssigkeit" der Stative angeht, da traue ich RRS, Gitzo, Berlebach und Co deutlich mehr ĂŒber den Weg als, sagen wir mal, einem unbekannten chinesischen Hersteller. Mein Ă€ltestes Gitzo, noch aus Alu, ist mittlerweile deutlich knapp 40 Jahre alt, sieht aus, als wĂ€re jemand mit einem Bagger drĂŒbergefahren. Und es funktioniert nach wie vor.

Noch eine Bemerkung zum Mountaineer: Ich habe sowohl ein Traveller als auch ein Ă€lteres Mountaineer. Und, mal ganz unabhĂ€ngig von den Tests auf Centercolumn, meines Erachtens ist das Mountaineer das erheblich robustere Stativ, und zwar durchgehend. DafĂŒr ist es natĂŒrlich auch schwerer.

> NatĂŒrlich ist die Steifigkeit nicht alles, die
> DĂ€mpfung die neben bei dem Leofotot auch sehr gut
> ist, deutlich besser als bei dem Top RRS TVC 23 .
> spielt auch eine wichtige Rolle, praktische
> Aspekte gehen hier ĂŒberhaupt nicht ein.

Stimmt. BaulĂ€nge und die Zahl der AuszĂŒge z.B. sind wichtige Dinge, aber auch die "Handlichkeit" (wie leicht lĂ€sst sich ein Stativ ĂŒber lĂ€ngere Strecken tragen?).

> Unter dem
> Strich, aus dieser Perspektive ist das RRS TVC 23
> das Maß der Dinge, Gitzo liegt knapp dahinter,
> doch nur die Traveller schneiden 10 % besser
> gegenĂŒber Feisol, Leofoto ab, die Mountaineer
> liegen etwas darunter.

Tja, fĂŒr mich kĂ€me RRS eh nicht in Frage (zu nervig, falls mal was am Stativ ist, Reparaturen etc. laufen allesamt ĂŒber die USA), Gitzo ist seit vielen Jahren meine bevorzugte Marke. Die Leofotos, die ich gesehen habe, waren ordentlich, so auf den ersten Blick, Feisol kann ich nicht gut einschĂ€tzen. Wie die Ersatzteilversorgung bei Leofoto ist, kann ich freilich nicht einschĂ€tzen. Bei Gitzo dauert es ab und an mal, aber man bekommt den Kram auch noch nach Jahren.

Auf The Centercolumn gibt es einen netten Review eines "uralten" Gitzos, des G1220, noch ganz klassisch aus Alu: [thecentercolumn.com]. Ich weiß ĂŒberhaupt nicht, ob dem Mann klar war, wie alt das Stativ ist, es dĂŒrfte mehr als 25 Jahre alt sein. Ich habe selbst eins, das habe ich anfang der 90er Jahre gekauft, bevor Carbonstative en vogue waren. Interessanterweise sind die Testergebnisse fĂŒr das Stativ sehr gut, in jeder Hinsicht. Gitzo weiß und wusste damals schon, wie man Stative baut.

Fazit: Alu ist natĂŒrlich etwas schwerer als Carbon, aber in der Funktion nicht notwendig schlechter und wahrscheinlich robuster. Ich habe schon mal ein Carbonstativ nach einem Sturz splittern sehen, den ein Alustativ locker ĂŒberstanden hĂ€tte ...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

astro-fan 1276 26. Februar 2023 13:27

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

Dominique 310 27. Februar 2023 22:26

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

astro-fan 253 28. Februar 2023 21:10

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

Hans 252 01. MĂ€rz 2023 22:40

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

astro-fan 229 03. MĂ€rz 2023 23:50

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

Hans 240 04. MĂ€rz 2023 02:19

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

astro-fan 294 04. MĂ€rz 2023 10:43

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

astro-fan 301 07. MĂ€rz 2023 11:46

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

Hans 270 07. MĂ€rz 2023 17:00

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

astro-fan 273 10. MĂ€rz 2023 23:48

Re: Feisol CT 3301 / Leofoto LS-324C Frage

Dominique 267 04. MĂ€rz 2023 09:33



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen