Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektive zur Vogelbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. März 2005 09:05
Sehr geehrte Frau Schulz,
Ich habe leider mit den beidne von Ihnen erwähnten Spetiven keine Erfahrung, gebe Ihnen aber gerne einige Hinweise aus meiner Praxis. Prinzipiell gilt:
1. Die kleineren Spektive sind leichter und daher auch angenehmer mitzunehmen. Auf der anderen Seite bieten die grossen bei schlechteren Lichtbedingungen und die sind vor allem bei höheren Vergrösserungen erstaunlich oft der Fall, ein wensentlich besseren Bild.
2. In der Regel genügt für die Vogelbeobachtung eine Vergrösserung von ca. 30fach. Aber oft eben auch nicht und dann geben 50 bis 60fache Vergrösserung die Informationen, die man sucht. Leider verschlechtern Luftschlieren und allgemeine atmosphärische Bedingungen bei derartigen Vergrösserungen nicht nur im Sommer die Beobachtungen drastisch.
3. Sondergläser (ED, HD oder wie immer die Hersteller sie bezeichnen) lohnen meiner Erfahrung nach den Mehrpreis. Bedenken Sie, ein gutes Spektiv nutzen Sie jahrzehntelang.
4. Meine Entscheidung lautete: Grosses Spektiv (85) mit Zoom (20 - 60), dazu 3 Festokulare (20, 40 und 60). Diese bieten da grössere Gesichtfeld und sind für mein Empfinden optisch eine Spur besser, das Zoom dient der Bequemlichkeit. Ich rate Ihnen, sich auch noch die Leicaspektive anzusehen. Dann haben Sie alle drei Premiummarken mal geprüft und können Ihre Entscheidung besser treffen.
Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Vergnügen mit Ihrem Spektiv.
Michael Brücker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektive zur Vogelbeobachtung

Petra Schulz 5590 02. März 2005 08:44

Re: Spektive zur Vogelbeobachtung

Gunnar 2072 02. März 2005 09:01

Re: Spektive zur Vogelbeobachtung

Michael Brücker 2112 02. März 2005 09:05

Re: Spektive zur Vogelbeobachtung

S. Green 2153 02. März 2005 11:08

Re: Spektive zur Vogelbeobachtung

G.Strakeljahn 2038 02. März 2005 16:48

Re: Spektive zur Vogelbeobachtung

Petra Schulz 1964 02. März 2005 17:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen